Retail
Wir gestalten mit Ihnen nachhaltig die digitale Transformation.
Optimierte Kundenerlebnisse durch personalisierte digitale Lösungen
Nahtlose Verknüpfung von E-Commerce und stationärem Handel: Der Weg zu einer erstklassigen Kundenerfahrung
Die digitale Transformation hat die Spielregeln im Einzelhandel umgeschrieben. Künstliche Intelligenz (KI) trägt nun dazu bei, Prozesse und Dienstleistungen noch effizienter und intelligenter zu machen. Durch die geschickte Integration der Vertriebskanäle und eine personalisierte Kundenansprache, ebenfalls durch KI unterstützt, werden Online- und Offlinehandel gleichermaßen weiter optimiert. Das Ergebnis ist eine nahtlose und kohärente Customer Journey.Optimierte Kundenerlebnisse durch personalisierte digitale Lösungen
Nahtlose Verknüpfung von E-Commerce und stationärem Handel: Der Weg zu einer erstklassigen Kundenerfahrung
Die digitale Transformation hat die Spielregeln im Einzelhandel umgeschrieben. Künstliche Intelligenz (KI) trägt nun dazu bei, Prozesse und Dienstleistungen noch effizienter und intelligenter zu machen. Durch die geschickte Integration der Vertriebskanäle und eine personalisierte Kundenansprache, ebenfalls durch KI unterstützt, werden Online- und Offlinehandel gleichermaßen weiter optimiert. Das Ergebnis ist eine nahtlose und kohärente Customer Journey.Optimierte Kundenerlebnisse durch personalisierte digitale Lösungen
Nahtlose Verknüpfung von E-Commerce und stationärem Handel: Der Weg zu einer erstklassigen Kundenerfahrung
Die digitale Transformation hat die Spielregeln im Einzelhandel umgeschrieben. Künstliche Intelligenz (KI) trägt nun dazu bei, Prozesse und Dienstleistungen noch effizienter und intelligenter zu machen. Durch die geschickte Integration der Vertriebskanäle und eine personalisierte Kundenansprache, ebenfalls durch KI unterstützt, werden Online- und Offlinehandel gleichermaßen weiter optimiert. Das Ergebnis ist eine nahtlose und kohärente Customer Journey.„Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten wir den modernen Einzelhandel neu. Durch unsere Expertise schaffen wir gemeinsam mit Ihnen innovative Lösungen, die das Kundenerlebnis transformieren und einen positiven Beitrag für unseren Planeten leisten.“
Hagen Fisbeck | Practice Team Retail
„Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten wir den modernen Einzelhandel neu. Durch unsere Expertise schaffen wir gemeinsam mit Ihnen innovative Lösungen, die das Kundenerlebnis transformieren und einen positiven Beitrag für unseren Planeten leisten.“
Hagen Fisbeck | Practice Team Retail
„Mit Digitalisierung und Nachhaltigkeit gestalten wir den modernen Einzelhandel neu. Durch unsere Expertise schaffen wir gemeinsam mit Ihnen innovative Lösungen, die das Kundenerlebnis transformieren und einen positiven Beitrag für unseren Planeten leisten.“
Hagen Fisbeck | Practice Team Retail
Top-Themen
Schaffen Sie kanalübergreifende Einkaufserlebnisse, die Ihre Kunden begeistern.
Ist-Situation
Die Einzelhandelslandschaft wandelt sich durch fortschreitende Digitalisierung und veränderte Verbrauchergewohnheiten rapide. Immer mehr Kund*innen verlassen sich für ihr Einkaufserlebnis auf eine Cross-Channel-Kombination aus Online- und Offlinekanälen – von Websites und mobilen Apps bis hin zu sozialen Medien. Physische Geschäfte bleiben dennoch entscheidend, denn viele Kunden schätzen den persönlichen Kontakt und die unmittelbare Erfahrung.
Problem
Einzelhandelsunternehmen stehen vor der Herausforderung, über alle Berührungspunkte hinweg nahtlose und konsistente Einkaufserlebnisse zu schaffen. Kund*innen erwarten eine schlüssige Markenbotschaft und die Möglichkeit, Produkte flexibel zu recherchieren, zu überprüfen und zu erwerben. Die effektive Nutzung von Kundendaten ist entscheidend, um personalisierte und relevante Erlebnisse über alle Kanäle zu schaffen. Unternehmen, die diese Erwartungen nicht erfüllen, riskieren den Verlust von Kunden und entgangene Geschäftschancen.
Herausforderung
Die Komplexität verschiedener Vertriebskanäle zu beherrschen, erfordert eine robuste technische Infrastruktur und Expertise, um Online- und Offlinesysteme, Inventarverfolgung, Lagermanagement, Lieferketten und Kundendaten zu integrieren. Zudem sind Flexibilität und Innovationsgeist gefragt, um Marketingstrategien und Kundenerlebnisse an die jeweiligen Kanäle und Zielgruppen anzupassen.
Unser Beitrag
Wir begleiten Sie auf jedem Schritt des Weges – von der Business-Analyse und Strategieentwicklung bis hin zum Design einer kundenzentrierten Customer Journey und User Experience. Wir setzen nicht nur Ihre strategischen Pläne um, sondern stehen Ihnen auch nach dem Start Ihrer Lösungen zur Seite. Unser Ziel ist, gemeinsam mit Ihnen ein einzigartiges Omnichannel-Einkaufserlebnis zu schaffen, das Ihre Kunden begeistert und Ihre Marke stärkt.
Optimieren Sie Ihre Unternehmensabläufe mit dem Einsatz von KI-Technologien.
Ist-Situation
Retail-Unternehmen beginnen verstärkt, die Möglichkeiten generativer KI-Lösungen zu erkennen und zu nutzen, z. B. bei Kundenservice, Personalisierung, gezieltem Marketing, Lagerverwaltung und Lieferkettenmanagement. Mit Hilfe von Algorithmen und Machine Learning erkennen sie Muster im Kundenverhalten und setzen personalisierte Marketingmaßnahmen und individuelle User Experience um. Chatbots (z. B. mit Unterstützung von ChatGPT) im Kundenservice und Machine Learning zur Vorhersage von Nachfrage und Beständen sowie personalisierte Produktpräsentationen sind nur einige Beispiele.
Problem
Trotz des erheblichen Potenzials von KI bleibt die Qualität und Verfügbarkeit von Daten für Einzelhandelsunternehmen eine zentrale Herausforderung. Um KI effektiv einzusetzen, benötigen Unternehmen Zugang zu umfangreichen, qualitativ hochwertigen Informationen. Datenschutzbedenken und rechtliche Anforderungen können den Zugang jedoch einschränken. Hinzu kommt, dass die technische Kompetenz für den effektiven Einsatz von KI oftmals nicht ausreicht, was eine effektive Implementierung und Nutzung dieser Technologien erschwert.
Herausforderung
KI muss auf eine Weise eingesetzt werden, die sowohl den Kundenbedürfnissen gerecht wird als auch das menschliche Element im Kundenerlebnis erhält. Entscheidend ist, das richtige Gleichgewicht zwischen Automatisierung und Menschlichkeit zu finden. Es gilt, Kundenvertrauen in KI-gesteuerte Systeme zu gewinnen und zu erhalten. Transparenz in der Anwendung von KI und Fairness in den getroffenen Entscheidungen sind dafür grundlegend. Retail-Unternehmen müssen in der Lage sein, kontinuierlich hinzuzulernen und sich anzupassen, um mit dem technologischen Wandel mitzuhalten.
Unser Beitrag
Wir entwickeln mit Ihnen die passende KI-Strategie, von der Personalisierung des Kundenerlebnisses bis hin zur KI-gestützten Lösung für Lager- und Inventarmanagement. Unsere Expertise umfasst eine Vielzahl von KI-Technologien, wie etwa Machine Learning, neuronale Netze und natürliche Sprachverarbeitung. Wir helfen Ihnen dabei, interne Fähigkeiten für eine effektive KI-Nutzung aufzubauen. In unserer Arbeit folgen wir höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards zum Schutz Ihrer Daten.
Schaffen Sie die nachhaltige Transformation mit ausgewogenen Lösungen für Ökologie, Ökonomie und Soziales.
Ist-Situation
Das Bewusstsein der Verbraucher für Umwelt- und Sozialverantwortung wächst stetig und beeinflusst die Retail-Branche maßgeblich. Verbraucher legen Wert auf nachhaltig produzierte Produkte, ethische Geschäftspraktiken und Umweltschutz. Dieser Wandel hat Nachhaltigkeit zu einem bedeutenden Wettbewerbsfaktor gemacht, mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft in zentraler Rolle.
Problem
Die Bereitstellung nachhaltiger Produkte stellt den Einzelhandel aufgrund ihrer oft höheren Produktions- und Beschaffungskosten vor Herausforderungen. Die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und Produktionsverfahren kann zu höheren Verkaufspreisen führen, was für einige Kunden abschreckend wirkt. Darüber hinaus besteht die Schwierigkeit, den Überblick über eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsstandards und Zertifizierungen zu behalten und die Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeitsaussagen sicherzustellen.
Herausforderung
Die Umsetzung der Nachhaltigkeitstransformation stellt hohe Anforderungen, nicht zuletzt an die Balance von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten. Es gilt, nachhaltige Praktiken in die Lieferkette zu integrieren und innovative Lösungen für die Minimierung negativer ökologischer und sozialer Auswirkungen zu finden. Dies geschieht vor dem Hintergrund immer strengerer ESG-Regularien, begleitet von entsprechenden Reportingpflichten, auch gegenüber ESG-Ratingagenturen und Banken. Das Sammeln, Messen und Harmonisieren der notwendigen Daten ist anspruchsvoll.
Unser Beitrag
Wir unterstützen Sie dabei, den Handlungsbedarf zu identifizieren und den Wandel hin zu nachhaltigen, transparenten und messbaren Prozessen und Produkten zu gestalten und Ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das schließt die Integration von Kreislaufwirtschaftsprinzipien in Ihre Geschäftsmodelle und Prozesse ein, von der Produktentwicklung über das Marketing bis hin zur Rücknahme von Produkten nach Gebrauch. Als Mitglied des UN Global Compact verpflichten wir uns zu höchsten Standards der Nachhaltigkeit.
Schaffen Sie Kompetenzen und Tools für die gesamte Innovation Journey.
Ist-Situation
Das Innovationsmanagement im Retail-Sektor ist geprägt von tiefgreifenden Veränderungen durch Digitalisierung und technologischen Fortschritt. Der Siegeszug des E-Commerce und die Präsenz von Onlineplattformen haben die Spielregeln neu definiert: Es gibt heute unzählige Möglichkeiten im Onlineshopping und in der Informationsbeschaffung. Dies hat den Wettbewerb intensiviert und traditionelle Einzelhändler vor die Herausforderung gestellt, sich anzupassen und ihre Marktposition durch Innovationen zu behaupten.
Problem
Retail-Unternehmen sind in ihrem Innovationsmanagement darin gefordert, mit dem raschen Wandel der Kundenbedürfnisse Schritt zu halten. Die Kund*innen erwarten heute personalisierte Einkaufserlebnisse, eine nahtlose Integration von Online- und Offlinekanälen, bequeme Lieferoptionen und vielfältige Möglichkeiten, um Produkte zu entdecken und zu erwerben. Vor dem Hintergrund dieser Erwartungen gilt es für Unternehmen, ihre Angebote ständig zu erneuern und gleichzeitig ihre Rentabilität zu sichern.
Herausforderung
Neue Technologien und Geschäftsmodelle müssen identifiziert und erfolgreich implementiert werden. Datenanalyse, künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge (IoT) und andere fortschrittliche Technologien bieten die Chance, Effizienzen zu steigern, personalisierte Angebote zu entwickeln und das Einkaufserlebnis zu optimieren. Diese Technologien erfordern aber Investitionen in Infrastruktur, Ressourcen und Know-how. Entscheidend ist zudem, Innovationskultur und Organisationsstrukturen so zu gestalten, dass sie kreatives Denken und Experimentieren fördern.
Unser Beitrag
Innovation ist mehr als nur Ideenentwicklung – sie ist ein umfassender Prozess. Wir unterstützen Sie mit Expertise und den passenden Tools wie dem Value Proposition Canvas und Lean Startup auf der gesamten Innovationsreise. Unsere Expert*innen leiten Design-Thinking-Workshops zur Identifikation von Innovationspotenzialen und stehen Ihnen bei der Erstellung von Use Cases, beim Prototyping sowie in der Implementierungsphase zur Seite. So können wir Ihre Wettbewerbsposition in sich schnell verändernden Retail-Märkten stärken.
Top-Themen
Schaffen Sie kanalübergreifende Einkaufserlebnisse, die Ihre Kunden begeistern.
Ist-Situation
Die Einzelhandelslandschaft wandelt sich durch fortschreitende Digitalisierung und veränderte Verbrauchergewohnheiten rapide. Immer mehr Kund*innen verlassen sich für ihr Einkaufserlebnis auf eine Cross-Channel-Kombination aus Online- und Offlinekanälen – von Websites und mobilen Apps bis hin zu sozialen Medien. Physische Geschäfte bleiben dennoch entscheidend, denn viele Kunden schätzen den persönlichen Kontakt und die unmittelbare Erfahrung.
Problem
Einzelhandelsunternehmen stehen vor der Herausforderung, über alle Berührungspunkte hinweg nahtlose und konsistente Einkaufserlebnisse zu schaffen. Kund*innen erwarten eine schlüssige Markenbotschaft und die Möglichkeit, Produkte flexibel zu recherchieren, zu überprüfen und zu erwerben. Die effektive Nutzung von Kundendaten ist entscheidend, um personalisierte und relevante Erlebnisse über alle Kanäle zu schaffen. Unternehmen, die diese Erwartungen nicht erfüllen, riskieren den Verlust von Kunden und entgangene Geschäftschancen.
Herausforderung
Die Komplexität verschiedener Vertriebskanäle zu beherrschen, erfordert eine robuste technische Infrastruktur und Expertise, um Online- und Offlinesysteme, Inventarverfolgung, Lagermanagement, Lieferketten und Kundendaten zu integrieren. Zudem sind Flexibilität und Innovationsgeist gefragt, um Marketingstrategien und Kundenerlebnisse an die jeweiligen Kanäle und Zielgruppen anzupassen.
Unser Beitrag
Wir begleiten Sie auf jedem Schritt des Weges – von der Business-Analyse und Strategieentwicklung bis hin zum Design einer kundenzentrierten Customer Journey und User Experience. Wir setzen nicht nur Ihre strategischen Pläne um, sondern stehen Ihnen auch nach dem Start Ihrer Lösungen zur Seite. Unser Ziel ist, gemeinsam mit Ihnen ein einzigartiges Omnichannel-Einkaufserlebnis zu schaffen, das Ihre Kunden begeistert und Ihre Marke stärkt.
Optimieren Sie Ihre Unternehmensabläufe mit dem Einsatz von KI-Technologien.
Ist-Situation
Retail-Unternehmen beginnen verstärkt, die Möglichkeiten generativer KI-Lösungen zu erkennen und zu nutzen, z. B. bei Kundenservice, Personalisierung, gezieltem Marketing, Lagerverwaltung und Lieferkettenmanagement. Mit Hilfe von Algorithmen und Machine Learning erkennen sie Muster im Kundenverhalten und setzen personalisierte Marketingmaßnahmen und individuelle User Experience um. Chatbots (z. B. mit Unterstützung von ChatGPT) im Kundenservice und Machine Learning zur Vorhersage von Nachfrage und Beständen sowie personalisierte Produktpräsentationen sind nur einige Beispiele.
Problem
Trotz des erheblichen Potenzials von KI bleibt die Qualität und Verfügbarkeit von Daten für Einzelhandelsunternehmen eine zentrale Herausforderung. Um KI effektiv einzusetzen, benötigen Unternehmen Zugang zu umfangreichen, qualitativ hochwertigen Informationen. Datenschutzbedenken und rechtliche Anforderungen können den Zugang jedoch einschränken. Hinzu kommt, dass die technische Kompetenz für den effektiven Einsatz von KI oftmals nicht ausreicht, was eine effektive Implementierung und Nutzung dieser Technologien erschwert.
Herausforderung
KI muss auf eine Weise eingesetzt werden, die sowohl den Kundenbedürfnissen gerecht wird als auch das menschliche Element im Kundenerlebnis erhält. Entscheidend ist, das richtige Gleichgewicht zwischen Automatisierung und Menschlichkeit zu finden. Es gilt, Kundenvertrauen in KI-gesteuerte Systeme zu gewinnen und zu erhalten. Transparenz in der Anwendung von KI und Fairness in den getroffenen Entscheidungen sind dafür grundlegend. Retail-Unternehmen müssen in der Lage sein, kontinuierlich hinzuzulernen und sich anzupassen, um mit dem technologischen Wandel mitzuhalten.
Unser Beitrag
Wir entwickeln mit Ihnen die passende KI-Strategie, von der Personalisierung des Kundenerlebnisses bis hin zur KI-gestützten Lösung für Lager- und Inventarmanagement. Unsere Expertise umfasst eine Vielzahl von KI-Technologien, wie etwa Machine Learning, neuronale Netze und natürliche Sprachverarbeitung. Wir helfen Ihnen dabei, interne Fähigkeiten für eine effektive KI-Nutzung aufzubauen. In unserer Arbeit folgen wir höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards zum Schutz Ihrer Daten.
Schaffen Sie die nachhaltige Transformation mit ausgewogenen Lösungen für Ökologie, Ökonomie und Soziales.
Ist-Situation
Das Bewusstsein der Verbraucher für Umwelt- und Sozialverantwortung wächst stetig und beeinflusst die Retail-Branche maßgeblich. Verbraucher legen Wert auf nachhaltig produzierte Produkte, ethische Geschäftspraktiken und Umweltschutz. Dieser Wandel hat Nachhaltigkeit zu einem bedeutenden Wettbewerbsfaktor gemacht, mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft in zentraler Rolle.
Problem
Die Bereitstellung nachhaltiger Produkte stellt den Einzelhandel aufgrund ihrer oft höheren Produktions- und Beschaffungskosten vor Herausforderungen. Die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und Produktionsverfahren kann zu höheren Verkaufspreisen führen, was für einige Kunden abschreckend wirkt. Darüber hinaus besteht die Schwierigkeit, den Überblick über eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsstandards und Zertifizierungen zu behalten und die Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeitsaussagen sicherzustellen.
Herausforderung
Die Umsetzung der Nachhaltigkeitstransformation stellt hohe Anforderungen, nicht zuletzt an die Balance von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten. Es gilt, nachhaltige Praktiken in die Lieferkette zu integrieren und innovative Lösungen für die Minimierung negativer ökologischer und sozialer Auswirkungen zu finden. Dies geschieht vor dem Hintergrund immer strengerer ESG-Regularien, begleitet von entsprechenden Reportingpflichten, auch gegenüber ESG-Ratingagenturen und Banken. Das Sammeln, Messen und Harmonisieren der notwendigen Daten ist anspruchsvoll.
Unser Beitrag
Wir unterstützen Sie dabei, den Handlungsbedarf zu identifizieren und den Wandel hin zu nachhaltigen, transparenten und messbaren Prozessen und Produkten zu gestalten und Ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das schließt die Integration von Kreislaufwirtschaftsprinzipien in Ihre Geschäftsmodelle und Prozesse ein, von der Produktentwicklung über das Marketing bis hin zur Rücknahme von Produkten nach Gebrauch. Als Mitglied des UN Global Compact verpflichten wir uns zu höchsten Standards der Nachhaltigkeit.
Schaffen Sie Kompetenzen und Tools für die gesamte Innovation Journey.
Ist-Situation
Das Innovationsmanagement im Retail-Sektor ist geprägt von tiefgreifenden Veränderungen durch Digitalisierung und technologischen Fortschritt. Der Siegeszug des E-Commerce und die Präsenz von Onlineplattformen haben die Spielregeln neu definiert: Es gibt heute unzählige Möglichkeiten im Onlineshopping und in der Informationsbeschaffung. Dies hat den Wettbewerb intensiviert und traditionelle Einzelhändler vor die Herausforderung gestellt, sich anzupassen und ihre Marktposition durch Innovationen zu behaupten.
Problem
Retail-Unternehmen sind in ihrem Innovationsmanagement darin gefordert, mit dem raschen Wandel der Kundenbedürfnisse Schritt zu halten. Die Kund*innen erwarten heute personalisierte Einkaufserlebnisse, eine nahtlose Integration von Online- und Offlinekanälen, bequeme Lieferoptionen und vielfältige Möglichkeiten, um Produkte zu entdecken und zu erwerben. Vor dem Hintergrund dieser Erwartungen gilt es für Unternehmen, ihre Angebote ständig zu erneuern und gleichzeitig ihre Rentabilität zu sichern.
Herausforderung
Neue Technologien und Geschäftsmodelle müssen identifiziert und erfolgreich implementiert werden. Datenanalyse, künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge (IoT) und andere fortschrittliche Technologien bieten die Chance, Effizienzen zu steigern, personalisierte Angebote zu entwickeln und das Einkaufserlebnis zu optimieren. Diese Technologien erfordern aber Investitionen in Infrastruktur, Ressourcen und Know-how. Entscheidend ist zudem, Innovationskultur und Organisationsstrukturen so zu gestalten, dass sie kreatives Denken und Experimentieren fördern.
Unser Beitrag
Innovation ist mehr als nur Ideenentwicklung – sie ist ein umfassender Prozess. Wir unterstützen Sie mit Expertise und den passenden Tools wie dem Value Proposition Canvas und Lean Startup auf der gesamten Innovationsreise. Unsere Expert*innen leiten Design-Thinking-Workshops zur Identifikation von Innovationspotenzialen und stehen Ihnen bei der Erstellung von Use Cases, beim Prototyping sowie in der Implementierungsphase zur Seite. So können wir Ihre Wettbewerbsposition in sich schnell verändernden Retail-Märkten stärken.
Top-Themen
Schaffen Sie kanalübergreifende Einkaufserlebnisse, die Ihre Kunden begeistern.
Ist-Situation
Die Einzelhandelslandschaft wandelt sich durch fortschreitende Digitalisierung und veränderte Verbrauchergewohnheiten rapide. Immer mehr Kund*innen verlassen sich für ihr Einkaufserlebnis auf eine Cross-Channel-Kombination aus Online- und Offlinekanälen – von Websites und mobilen Apps bis hin zu sozialen Medien. Physische Geschäfte bleiben dennoch entscheidend, denn viele Kunden schätzen den persönlichen Kontakt und die unmittelbare Erfahrung.
Problem
Einzelhandelsunternehmen stehen vor der Herausforderung, über alle Berührungspunkte hinweg nahtlose und konsistente Einkaufserlebnisse zu schaffen. Kund*innen erwarten eine schlüssige Markenbotschaft und die Möglichkeit, Produkte flexibel zu recherchieren, zu überprüfen und zu erwerben. Die effektive Nutzung von Kundendaten ist entscheidend, um personalisierte und relevante Erlebnisse über alle Kanäle zu schaffen. Unternehmen, die diese Erwartungen nicht erfüllen, riskieren den Verlust von Kunden und entgangene Geschäftschancen.
Herausforderung
Die Komplexität verschiedener Vertriebskanäle zu beherrschen, erfordert eine robuste technische Infrastruktur und Expertise, um Online- und Offlinesysteme, Inventarverfolgung, Lagermanagement, Lieferketten und Kundendaten zu integrieren. Zudem sind Flexibilität und Innovationsgeist gefragt, um Marketingstrategien und Kundenerlebnisse an die jeweiligen Kanäle und Zielgruppen anzupassen.
Unser Beitrag
Wir begleiten Sie auf jedem Schritt des Weges – von der Business-Analyse und Strategieentwicklung bis hin zum Design einer kundenzentrierten Customer Journey und User Experience. Wir setzen nicht nur Ihre strategischen Pläne um, sondern stehen Ihnen auch nach dem Start Ihrer Lösungen zur Seite. Unser Ziel ist, gemeinsam mit Ihnen ein einzigartiges Omnichannel-Einkaufserlebnis zu schaffen, das Ihre Kunden begeistert und Ihre Marke stärkt.
Optimieren Sie Ihre Unternehmensabläufe mit dem Einsatz von KI-Technologien.
Ist-Situation
Retail-Unternehmen beginnen verstärkt, die Möglichkeiten generativer KI-Lösungen zu erkennen und zu nutzen, z. B. bei Kundenservice, Personalisierung, gezieltem Marketing, Lagerverwaltung und Lieferkettenmanagement. Mit Hilfe von Algorithmen und Machine Learning erkennen sie Muster im Kundenverhalten und setzen personalisierte Marketingmaßnahmen und individuelle User Experience um. Chatbots (z. B. mit Unterstützung von ChatGPT) im Kundenservice und Machine Learning zur Vorhersage von Nachfrage und Beständen sowie personalisierte Produktpräsentationen sind nur einige Beispiele.
Problem
Trotz des erheblichen Potenzials von KI bleibt die Qualität und Verfügbarkeit von Daten für Einzelhandelsunternehmen eine zentrale Herausforderung. Um KI effektiv einzusetzen, benötigen Unternehmen Zugang zu umfangreichen, qualitativ hochwertigen Informationen. Datenschutzbedenken und rechtliche Anforderungen können den Zugang jedoch einschränken. Hinzu kommt, dass die technische Kompetenz für den effektiven Einsatz von KI oftmals nicht ausreicht, was eine effektive Implementierung und Nutzung dieser Technologien erschwert.
Herausforderung
KI muss auf eine Weise eingesetzt werden, die sowohl den Kundenbedürfnissen gerecht wird als auch das menschliche Element im Kundenerlebnis erhält. Entscheidend ist, das richtige Gleichgewicht zwischen Automatisierung und Menschlichkeit zu finden. Es gilt, Kundenvertrauen in KI-gesteuerte Systeme zu gewinnen und zu erhalten. Transparenz in der Anwendung von KI und Fairness in den getroffenen Entscheidungen sind dafür grundlegend. Retail-Unternehmen müssen in der Lage sein, kontinuierlich hinzuzulernen und sich anzupassen, um mit dem technologischen Wandel mitzuhalten.
Unser Beitrag
Wir entwickeln mit Ihnen die passende KI-Strategie, von der Personalisierung des Kundenerlebnisses bis hin zur KI-gestützten Lösung für Lager- und Inventarmanagement. Unsere Expertise umfasst eine Vielzahl von KI-Technologien, wie etwa Machine Learning, neuronale Netze und natürliche Sprachverarbeitung. Wir helfen Ihnen dabei, interne Fähigkeiten für eine effektive KI-Nutzung aufzubauen. In unserer Arbeit folgen wir höchsten Sicherheits- und Compliance-Standards zum Schutz Ihrer Daten.
Schaffen Sie die nachhaltige Transformation mit ausgewogenen Lösungen für Ökologie, Ökonomie und Soziales.
Ist-Situation
Das Bewusstsein der Verbraucher für Umwelt- und Sozialverantwortung wächst stetig und beeinflusst die Retail-Branche maßgeblich. Verbraucher legen Wert auf nachhaltig produzierte Produkte, ethische Geschäftspraktiken und Umweltschutz. Dieser Wandel hat Nachhaltigkeit zu einem bedeutenden Wettbewerbsfaktor gemacht, mit dem Konzept der Kreislaufwirtschaft in zentraler Rolle.
Problem
Die Bereitstellung nachhaltiger Produkte stellt den Einzelhandel aufgrund ihrer oft höheren Produktions- und Beschaffungskosten vor Herausforderungen. Die Verwendung umweltfreundlicher Materialien und Produktionsverfahren kann zu höheren Verkaufspreisen führen, was für einige Kunden abschreckend wirkt. Darüber hinaus besteht die Schwierigkeit, den Überblick über eine Vielzahl von Nachhaltigkeitsstandards und Zertifizierungen zu behalten und die Glaubwürdigkeit von Nachhaltigkeitsaussagen sicherzustellen.
Herausforderung
Die Umsetzung der Nachhaltigkeitstransformation stellt hohe Anforderungen, nicht zuletzt an die Balance von ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Aspekten. Es gilt, nachhaltige Praktiken in die Lieferkette zu integrieren und innovative Lösungen für die Minimierung negativer ökologischer und sozialer Auswirkungen zu finden. Dies geschieht vor dem Hintergrund immer strengerer ESG-Regularien, begleitet von entsprechenden Reportingpflichten, auch gegenüber ESG-Ratingagenturen und Banken. Das Sammeln, Messen und Harmonisieren der notwendigen Daten ist anspruchsvoll.
Unser Beitrag
Wir unterstützen Sie dabei, den Handlungsbedarf zu identifizieren und den Wandel hin zu nachhaltigen, transparenten und messbaren Prozessen und Produkten zu gestalten und Ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen. Das schließt die Integration von Kreislaufwirtschaftsprinzipien in Ihre Geschäftsmodelle und Prozesse ein, von der Produktentwicklung über das Marketing bis hin zur Rücknahme von Produkten nach Gebrauch. Als Mitglied des UN Global Compact verpflichten wir uns zu höchsten Standards der Nachhaltigkeit.
Schaffen Sie Kompetenzen und Tools für die gesamte Innovation Journey.
Ist-Situation
Das Innovationsmanagement im Retail-Sektor ist geprägt von tiefgreifenden Veränderungen durch Digitalisierung und technologischen Fortschritt. Der Siegeszug des E-Commerce und die Präsenz von Onlineplattformen haben die Spielregeln neu definiert: Es gibt heute unzählige Möglichkeiten im Onlineshopping und in der Informationsbeschaffung. Dies hat den Wettbewerb intensiviert und traditionelle Einzelhändler vor die Herausforderung gestellt, sich anzupassen und ihre Marktposition durch Innovationen zu behaupten.
Problem
Retail-Unternehmen sind in ihrem Innovationsmanagement darin gefordert, mit dem raschen Wandel der Kundenbedürfnisse Schritt zu halten. Die Kund*innen erwarten heute personalisierte Einkaufserlebnisse, eine nahtlose Integration von Online- und Offlinekanälen, bequeme Lieferoptionen und vielfältige Möglichkeiten, um Produkte zu entdecken und zu erwerben. Vor dem Hintergrund dieser Erwartungen gilt es für Unternehmen, ihre Angebote ständig zu erneuern und gleichzeitig ihre Rentabilität zu sichern.
Herausforderung
Neue Technologien und Geschäftsmodelle müssen identifiziert und erfolgreich implementiert werden. Datenanalyse, künstliche Intelligenz, das Internet der Dinge (IoT) und andere fortschrittliche Technologien bieten die Chance, Effizienzen zu steigern, personalisierte Angebote zu entwickeln und das Einkaufserlebnis zu optimieren. Diese Technologien erfordern aber Investitionen in Infrastruktur, Ressourcen und Know-how. Entscheidend ist zudem, Innovationskultur und Organisationsstrukturen so zu gestalten, dass sie kreatives Denken und Experimentieren fördern.
Unser Beitrag
Innovation ist mehr als nur Ideenentwicklung – sie ist ein umfassender Prozess. Wir unterstützen Sie mit Expertise und den passenden Tools wie dem Value Proposition Canvas und Lean Startup auf der gesamten Innovationsreise. Unsere Expert*innen leiten Design-Thinking-Workshops zur Identifikation von Innovationspotenzialen und stehen Ihnen bei der Erstellung von Use Cases, beim Prototyping sowie in der Implementierungsphase zur Seite. So können wir Ihre Wettbewerbsposition in sich schnell verändernden Retail-Märkten stärken.
Unser Angebot für den Handel
Unser Angebot für den Handel
Unser Angebot für den Handel
Digitalisierung erfasst alle Retail-Dimensionen
Digitalisierung ist für Retail nicht neu, aber nun durchdringt sie nahezu alle Abläufe der Wertschöpfungs- und Vertriebskette mit entsprechenden Prozessen und Instrumenten, insbesondere im stationären Handel – vom Lieferanten über die Kundenbeziehungen bis zum End of Life der Produkte. Den notwendigen Veränderungsprozess gestalten wir aktiv mit unseren Kunden.Digitalisierung erfasst alle Retail-Dimensionen
Digitalisierung ist für Retail nicht neu, aber nun durchdringt sie nahezu alle Abläufe der Wertschöpfungs- und Vertriebskette mit entsprechenden Prozessen und Instrumenten, insbesondere im stationären Handel – vom Lieferanten über die Kundenbeziehungen bis zum End of Life der Produkte. Den notwendigen Veränderungsprozess gestalten wir aktiv mit unseren Kunden.Digitalisierung erfasst alle Retail-Dimensionen
Digitalisierung ist für Retail nicht neu, aber nun durchdringt sie nahezu alle Abläufe der Wertschöpfungs- und Vertriebskette mit entsprechenden Prozessen und Instrumenten, insbesondere im stationären Handel – vom Lieferanten über die Kundenbeziehungen bis zum End of Life der Produkte. Den notwendigen Veränderungsprozess gestalten wir aktiv mit unseren Kunden.Ausgewählte Referenzen
Einzelhandel, Fachhandel, Großhandel oder Logistik: Die Retail-Branche ist so umfassend wie die digitalen Lösungen am Markt. Wir beraten Sie mit Branchen-Know-how und individuell zu Ihren Herausforderungen in der Retail-Branche und dürfen Ihnen folgende Referenzen nennen.
Ausgewählte Referenzen
Einzelhandel, Fachhandel, Großhandel oder Logistik: Die Retail-Branche ist so umfassend wie die digitalen Lösungen am Markt. Wir beraten Sie mit Branchen-Know-how und individuell zu Ihren Herausforderungen in der Retail-Branche und dürfen Ihnen folgende Referenzen nennen.
Ausgewählte Referenzen
Einzelhandel, Fachhandel, Großhandel oder Logistik: Die Retail-Branche ist so umfassend wie die digitalen Lösungen am Markt. Wir beraten Sie mit Branchen-Know-how und individuell zu Ihren Herausforderungen in der Retail-Branche und dürfen Ihnen folgende Referenzen nennen.
Technologien
Für die Umsetzung der digitalen Transformation setzen wir auf leistungsfähige Technologien und Partnerschaften, die sich im Markt bewährt haben.
Technologien
Für die Umsetzung der digitalen Transformation setzen wir auf leistungsfähige Technologien und Partnerschaften, die sich im Markt bewährt haben.
Technologien
Für die Umsetzung der digitalen Transformation setzen wir auf leistungsfähige Technologien und Partnerschaften, die sich im Markt bewährt haben.
Location-based Solutions
In unserer mobilen Welt haben fast alle Dinge einen Ortsbezug, und oft kostet es viel Zeit, Dinge suchen zu müssen.
Das Wissen um das „Wo?“ hilft, Prozesse effizienter, ressourcenschonender oder sicherer zu gestalten.
Der Endkunde erwartet „Ultra Convenience“ beim Einkaufsprozess:
- Schnelle Lieferung des Produkts nach der Kaufentscheidung,
- einfaches Order Tracking während der Lieferung.
Mehrwerte für Ihr Business
- Erschließen Sie Ihrem Unternehmen neue Geschäftspotenziale.
- Sprechen Sie Kunden gezielter vor Ort an und bieten Sie einen besseren Service an.
- Gestalten Sie Ihre Lieferketten transparenter und robuster.
- Erhöhen Sie Ihre Prozesssicherheit.
- Nutzen Sie Ihre Standorte und Betriebsmittel effizienter.
Mehrwerte in der Supply Chain
- Sinkende Volatilität in der Lieferkette durch konstantes Tracking der Ware,
- besseres Risikomanagement durch Lieferketten-Frühwarnung bei verlorenen Waren,
- höhere Prozesseffizienz durch Lagerannahmeplanung, automatisierte Warenbuchung, Platzvergabe im Lager, internen Support, Produktortung,
- Reduzierung von Aufwänden und Prozess-Durchlaufzeiten.
omlox
omlox ist der erste offene Standard für Ortungstechnologie weltweit und dient unter anderem zur Digitalisierung von Logistikprozessen. Dieser Standard wurde durch rund 60 Unternehmen aus der Industrie entwickelt, wobei der Erfolg und die Innovationskraft der Entwicklung im Jahr 2020 durch den Hermes Award belohnt wurde.
omlox arbeitet mit dem sogenannten omlox Hub, in dem die Informationen der verschiedenen Ortungstechnologien zusammenfließen.
DeepHub®
Ermöglichen Sie echte Interoperabilität Ihrer IoT-Lösungen mit dem omlox Hub. DeepHub, ein als omlox Middleware entwickeltes Produkt unseres Preferred Partners Flowcate, modernisiert Ihre Integration von RTLS- Lösungen und senkt die Gesamtbetriebskosten erheblich.
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Bei allen Fragen zu Ihren Digitalisierungsstrategien im Retail-Sektor beraten Sie unsere erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.
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