Mobility & Automotive

Wir denken Mobilität neu – für nachhaltigere Fortbewegung, neue Geschäftsfelder und bessere Services.

 

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Die neue Mobilität: Elektrisch, digital, vernetzt und autonom

Damit Sie im digitalen Wettbewerb vorne liegen.

Die Digitalisierung und Elektrifizierung der Mobilität braucht nicht nur neue Technolo­gien, Strukturen und Prozesse bei Automobilherstellern, sondern auch Lösungspartner und Dienstleister, die technologisch und fachlich auf der Höhe der Zeit sind.

Nicht nur durch unsere Erfahrungen aus unterschiedlichen Forschungs- und Umsetz­ungs­projekten, sondern auch dank unserer eigenen elektrischen Dienstwagenflotte greifen wir auf umfassende Erfahrungen zurück, um die jeweils idealen Lösungen für Sie zu konzeptionieren und zu realisieren.

Die neue Mobilität: Elektrisch, digital, vernetzt und autonom

Damit Sie im digitalen Wettbewerb vorne liegen.

Die Digitalisierung und Elektrifizierung der Mobilität braucht nicht nur neue Technolo­gien, Strukturen und Prozesse bei Automobilherstellern, sondern auch Lösungspartner und Dienstleister, die technologisch und fachlich auf der Höhe der Zeit sind.

Nicht nur durch unsere Erfahrungen aus unterschiedlichen Forschungs- und Umsetz­ungs­projekten, sondern auch dank unserer eigenen elektrischen Dienstwagenflotte greifen wir auf umfassende Erfahrungen zurück, um die jeweils idealen Lösungen für Sie zu konzeptionieren und zu realisieren.

Die neue Mobilität: Elektrisch, digital, vernetzt und autonom

Damit Sie im digitalen Wettbewerb vorne liegen.

Die Digitalisierung und Elektrifizierung der Mobilität braucht nicht nur neue Technolo­gien, Strukturen und Prozesse bei Automobilherstellern, sondern auch Lösungspartner und Dienstleister, die technologisch und fachlich auf der Höhe der Zeit sind.

Nicht nur durch unsere Erfahrungen aus unterschiedlichen Forschungs- und Umsetz­ungs­projekten, sondern auch dank unserer eigenen elektrischen Dienstwagenflotte greifen wir auf umfassende Erfahrungen zurück, um die jeweils idealen Lösungen für Sie zu konzeptionieren und zu realisieren.

„Die Entscheidung für oder gegen ein Fahrzeug wird nicht mehr nur vom Motor oder dem Fahrwerk abhängen. Kunden werden sich für das Fahrzeug entscheiden, das ihnen den größten Mehrwert bietet, und dazu werden in erheblichem Maße die digitalen Dienste zählen.“

Dirk Braun | Practice Lead Mobility & Automotive
Profilbild Dirk Braun

„Die Entscheidung für oder gegen ein Fahrzeug wird nicht mehr nur vom Motor oder dem Fahrwerk abhängen. Kunden werden sich für das Fahrzeug entscheiden, das ihnen den größten Mehrwert bietet, und dazu werden in erheblichem Maße die digitalen Dienste zählen.“

Dirk Braun | Practice Lead Mobility & Automotive
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„Die Entscheidung für oder gegen ein Fahrzeug wird nicht mehr nur vom Motor oder dem Fahrwerk abhängen. Kunden werden sich für das Fahrzeug entscheiden, das ihnen den größten Mehrwert bietet, und dazu werden in erheblichem Maße die digitalen Dienste zählen.“

Dirk Braun | Practice Lead Mobility & Automotive
Profilbild Dirk Braun

Top-Themen

Digitale Mehrwertdienste

Neue Geschäftsmodelle, basierend auf innovativen und kundenspezifischen Lösungen

Ist-Situation

Die Vernetzung von Fahrzeugen wird ein immer wichtigeres Thema, insbesondere mit Blick auf das automatisierte Fahren. Aber auch die allgemeine Digitalisierung der Fahrzeugfunktionen wird aus Kundensicht immer mehr zum Thema und wird in Zukunft ein wesentliches Entscheidungskriterium für oder gegen ein bestimmtes Fahrzeug sein. Dies erfordert ein Umdenken bei den Fahrzeugherstellern, die sich immer weiter in Richtung Softwareentwicklung verändern müssen.

Problem

Viele Unternehmen stehen im Bereich der Entwicklung digitaler Lösungen vor der Herausforderung, dass sie nicht genug Fachkräfte zur Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie haben und auf externe Unterstützung angewiesen sind. Dabei sind nicht nur die Entwicklungskapazitäten gefragt, sondern auch die entsprechenden Coaches, die der Digitalisierung zusammen mit dem Kunden den Weg bereiten sollen.

Herausforderung

Für die Vernetzung der Fahrzeuge und insbesondere im Bereich der Fahrzeugdigitalisierung werden anwenderorientierte (App-)Lösungen benötigt, die Kunden die Nutzung der digitalen Möglichkeiten einfach machen. Es wird nicht mehr ausreichen, per App auf ein Fahrzeug zugreifen zu können. Kunden werden Benutzerprofile erwarten, mit denen sie z. B. beim Einsteigen in ein „fremdes“ Fahrzeug ihre persönlichen Einstellungen mitbringen und auf Knopfdruck aktivieren können.

Unser Beitrag

Wir haben das Know-how für die Gestaltung und Entwicklung digitaler Lösungen für Fahrzeuge, von digitalen Handbüchern bis hin zu mobilen App-Lösungen, und denken die entsprechenden Prozesse ganzheitlich. Gerade im Wettbewerb mit neuen Herstellern ist die nutzerzentrierte Entwicklung neuer Features eine wesentliche Herausforderung, die wir mit unserer Expertise zielgerichtet unterstützen können.

Elektromobilität und Ladeinfrastruktur

Produktentwicklung, Beratung und Analysen zu Ladekonzepten, -technologien, Betreibermodellen

Ist-Situation

Der Aufbau und das Management der Ladeinfrastruktur (LIS), vor allem auch die Verwaltung der Nutzerzugriffe auf die LIS, wird immer mehr zu einem Thema werden.
Hier steht die Customer Experience im Vordergrund – sie wird von maßgeblichen Anforderungen wie der Datenqualität beeinflusst werden.

Problem

Die Nutzung der LIS ist gerade aus Kundensicht heute noch problematisch, weil es noch keine passende Lösung für alle Anforderungen gibt – auch nicht in Deutschland. Der Markt ist noch äußerst heterogen, und Kunden können die verschiedenen Anbieter/Leistungen nicht überblicken. So können sich schnell mehrere Ladekarten und Lade-Apps ansammeln, wodurch das Gefühl entsteht, „überall laden zu können“.

Herausforderung

Heute gibt es viele verschiedene Lade-Apps, die auf dezentralen Datenbeständen von unterschiedlicher Qualität aufbauen. Wenn es hier nicht gelingt, saubere und korrekte Daten bereitzustellen, werden Kunden auch mit einer noch so schönen und intuitiven App unzufrieden sein, weil die angezeigten Informationen nicht mit den eigenen Erfahrungen an den Ladesäulen übereinstimmen, etwa wenn falsche Angaben zum Standort oder zur Ladeleistung gemacht werden.

Unser Beitrag

Wir haben das nötige Know-how, von der Backend-Anbindung von Ladepunkten über die Entwicklung der entsprechenden LIS-Apps bis hin zur Gestaltung neuer, attraktiver Geschäftsmodelle im Kontext der ISO 15118 (Plug & Charge). Wir betrachten das Themenfeld mit unseren Kunden ganzheitlich, um Mehrwertdienste zu entwerfen und zu realisieren, bei denen die Nutzer und deren Ansprüche im Mittelpunkt stehen.

Agilisierung der Mobilitätsbranche

Entwicklung von MVPs und Umsetzung von digitalen Produktorganisationen für ein schnelleres und erfolgreicheres Go-to-Market

Ist-Situation

Viele Unternehmen der Mobilitätsbranche haben die Agilisierung längst von innen heraus gestartet, um die immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen in Verbindung mit der Digitalisierung realisieren zu können. Dabei wird die Leistungsfähigkeit der IT maßgeblich den zukünftigen Innovationsrhythmus bestimmen, nicht mehr nur die Entwicklung besserer Fahrzeugkomponenten, und dazu werden agile Arbeitsweisen eine Voraussetzung sein.

Problem

Agile Coaches gibt es in vielen Unternehmen noch nicht oder nicht in ausreichender Zahl. Insbesondere der Weg zur Agilisierung der gesamten IT über Frameworks wie z.B. SAFe® erfordert viel Know-how für eine erfolgreiche Umsetzung, um mit dem Kunden den Weg hin zu einer digitalen und agilen Organisation zu gestalten und umzusetzen. Dazu müssen „alte Welt“ und „neue Welt“ noch für einen längeren Zeitraum parallel existieren.

Herausforderung

Die bisherigen Ansätze beruhen vor allem auf der Umsetzung der Agilisierung in einzelnen Projekten, Teams oder Abteilungen. Die umfassende Agilisierung erfordert aber nicht nur Ressourcen, sondern vor allem Coaches, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen in der Lage sind, die richtigen Entscheidungen zu treffen und dadurch den Weg zu bereiten.

Unser Beitrag

Wir verfügen über die erforderliche Expertise zur Umsetzung ganzheitlicher Agilisierungsinitiativen und haben dies in Projekten der Automobilbranche bereits erfolgreich gezeigt. Unsere Experten sind mit hybriden Managementmodellen vertraut und stellen ein erprobtes Framework für Transformation und Change bereit.

Mobilitätskonzepte

Entwicklung von Strategien für das urbane Mobilitätsmanagement

Ist-Situation

Aufgrund der gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen werden neue Mobilitätskonzepte immer häufiger gefordert und gefördert. Dabei ist auch das Thema Elektromobilität dauerhaft im Bewusstsein der Menschen angekommen. Im Gesamtkontext ist es aber nur ein Teil der neuen Mobilität und muss situativ um andere Mobilitätsformen ergänzt werden. Nur wenn Kunden einen echten Mehrwert im neuen Mobilitätsmix erkennen, werden sie dieses Angebot auch nutzen.

Problem

Projektideen lassen sich nicht beliebig in reale Umgebungen übertragen, so dass die zu klärenden Fragestellungen immer neu betrachtet, bewertet und ausgearbeitet werden müssen. Dabei ist in den verschiedenen Funktionsbereichen beim Kunden nur selten das entsprechende Know-how vorhanden, um die Herausforderungen in all ihren Facetten detailliert betrachten zu können.

Herausforderung

Die bisherigen Umsetzungen finden vor allem in isolierten Projektumgebungen statt und werden nicht ganzheitlich angegangen. Vor allem die digitale Unterstützung und die Kundenzentrierung solcher Projekte treten oftmals noch vor der allgemeinen Umsetzbarkeit in den Hintergrund, so dass sich im echten Leben schnell zeigt, dass der erwartete Business Case doch keine so großen Erfolgschancen hat.

Unser Beitrag

Wir verfügen über das für die Umsetzung ganzheitlicher Mobilitätskonzepte erforderliche Know-how und arbeiten in diversen Forschungsprojekten und Reallaboren an der Umsetzung innovativer Konzepte mit. Hierzu gehören Aufgabenstellungen im Bereich des autonomem ÖPNV, die Technologie zur automatisierten Zustellung von Gütern oder auch die Realisierung nachhaltiger und klimafreundlicher Mobilität in den Kommunen.

Top-Themen

Digitale Mehrwertdienste

Neue Geschäftsmodelle, basierend auf innovativen und kundenspezifischen Lösungen

Ist-Situation

Die Vernetzung von Fahrzeugen wird ein immer wichtigeres Thema, insbesondere mit Blick auf das automatisierte Fahren. Aber auch die allgemeine Digitalisierung der Fahrzeugfunktionen wird aus Kundensicht immer mehr zum Thema und wird in Zukunft ein wesentliches Entscheidungskriterium für oder gegen ein bestimmtes Fahrzeug sein. Dies erfordert ein Umdenken bei den Fahrzeugherstellern, die sich immer weiter in Richtung Softwareentwicklung verändern müssen.

Problem

Viele Unternehmen stehen im Bereich der Entwicklung digitaler Lösungen vor der Herausforderung, dass sie nicht genug Fachkräfte zur Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie haben und auf externe Unterstützung angewiesen sind. Dabei sind nicht nur die Entwicklungskapazitäten gefragt, sondern auch die entsprechenden Coaches, die der Digitalisierung zusammen mit dem Kunden den Weg bereiten sollen.

Herausforderung

Für die Vernetzung der Fahrzeuge und insbesondere im Bereich der Fahrzeugdigitalisierung werden anwenderorientierte (App-)Lösungen benötigt, die Kunden die Nutzung der digitalen Möglichkeiten einfach machen. Es wird nicht mehr ausreichen, per App auf ein Fahrzeug zugreifen zu können. Kunden werden Benutzerprofile erwarten, mit denen sie z. B. beim Einsteigen in ein „fremdes“ Fahrzeug ihre persönlichen Einstellungen mitbringen und auf Knopfdruck aktivieren können.

Unser Beitrag

Wir haben das Know-how für die Gestaltung und Entwicklung digitaler Lösungen für Fahrzeuge, von digitalen Handbüchern bis hin zu mobilen App-Lösungen, und denken die entsprechenden Prozesse ganzheitlich. Gerade im Wettbewerb mit neuen Herstellern ist die nutzerzentrierte Entwicklung neuer Features eine wesentliche Herausforderung, die wir mit unserer Expertise zielgerichtet unterstützen können.

Elektromobilität und Ladeinfrastruktur

Produktentwicklung, Beratung und Analysen zu Ladekonzepten, -technologien, Betreibermodellen

Ist-Situation

Der Aufbau und das Management der Ladeinfrastruktur (LIS), vor allem auch die Verwaltung der Nutzerzugriffe auf die LIS, wird immer mehr zu einem Thema werden.
Hier steht die Customer Experience im Vordergrund – sie wird von maßgeblichen Anforderungen wie der Datenqualität beeinflusst werden.

Problem

Die Nutzung der LIS ist gerade aus Kundensicht heute noch problematisch, weil es noch keine passende Lösung für alle Anforderungen gibt – auch nicht in Deutschland. Der Markt ist noch äußerst heterogen, und Kunden können die verschiedenen Anbieter/Leistungen nicht überblicken. So können sich schnell mehrere Ladekarten und Lade-Apps ansammeln, wodurch das Gefühl entsteht, „überall laden zu können“.

Herausforderung

Heute gibt es viele verschiedene Lade-Apps, die auf dezentralen Datenbeständen von unterschiedlicher Qualität aufbauen. Wenn es hier nicht gelingt, saubere und korrekte Daten bereitzustellen, werden Kunden auch mit einer noch so schönen und intuitiven App unzufrieden sein, weil die angezeigten Informationen nicht mit den eigenen Erfahrungen an den Ladesäulen übereinstimmen, etwa wenn falsche Angaben zum Standort oder zur Ladeleistung gemacht werden.

Unser Beitrag

Wir haben das nötige Know-how, von der Backend-Anbindung von Ladepunkten über die Entwicklung der entsprechenden LIS-Apps bis hin zur Gestaltung neuer, attraktiver Geschäftsmodelle im Kontext der ISO 15118 (Plug & Charge). Wir betrachten das Themenfeld mit unseren Kunden ganzheitlich, um Mehrwertdienste zu entwerfen und zu realisieren, bei denen die Nutzer und deren Ansprüche im Mittelpunkt stehen.

Agilisierung der Mobilitätsbranche

Entwicklung von MVPs und Umsetzung von digitalen Produktorganisationen für ein schnelleres und erfolgreicheres Go-to-Market

Ist-Situation

Viele Unternehmen der Mobilitätsbranche haben die Agilisierung längst von innen heraus gestartet, um die immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen in Verbindung mit der Digitalisierung realisieren zu können. Dabei wird die Leistungsfähigkeit der IT maßgeblich den zukünftigen Innovationsrhythmus bestimmen, nicht mehr nur die Entwicklung besserer Fahrzeugkomponenten, und dazu werden agile Arbeitsweisen eine Voraussetzung sein.

Problem

Agile Coaches gibt es in vielen Unternehmen noch nicht oder nicht in ausreichender Zahl. Insbesondere der Weg zur Agilisierung der gesamten IT über Frameworks wie z.B. SAFe® erfordert viel Know-how für eine erfolgreiche Umsetzung, um mit dem Kunden den Weg hin zu einer digitalen und agilen Organisation zu gestalten und umzusetzen. Dazu müssen „alte Welt“ und „neue Welt“ noch für einen längeren Zeitraum parallel existieren.

Herausforderung

Die bisherigen Ansätze beruhen vor allem auf der Umsetzung der Agilisierung in einzelnen Projekten, Teams oder Abteilungen. Die umfassende Agilisierung erfordert aber nicht nur Ressourcen, sondern vor allem Coaches, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen in der Lage sind, die richtigen Entscheidungen zu treffen und dadurch den Weg zu bereiten.

Unser Beitrag

Wir verfügen über die erforderliche Expertise zur Umsetzung ganzheitlicher Agilisierungsinitiativen und haben dies in Projekten der Automobilbranche bereits erfolgreich gezeigt. Unsere Experten sind mit hybriden Managementmodellen vertraut und stellen ein erprobtes Framework für Transformation und Change bereit.

Mobilitätskonzepte

Entwicklung von Strategien für das urbane Mobilitätsmanagement

Ist-Situation

Aufgrund der gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen werden neue Mobilitätskonzepte immer häufiger gefordert und gefördert. Dabei ist auch das Thema Elektromobilität dauerhaft im Bewusstsein der Menschen angekommen. Im Gesamtkontext ist es aber nur ein Teil der neuen Mobilität und muss situativ um andere Mobilitätsformen ergänzt werden. Nur wenn Kunden einen echten Mehrwert im neuen Mobilitätsmix erkennen, werden sie dieses Angebot auch nutzen.

Problem

Projektideen lassen sich nicht beliebig in reale Umgebungen übertragen, so dass die zu klärenden Fragestellungen immer neu betrachtet, bewertet und ausgearbeitet werden müssen. Dabei ist in den verschiedenen Funktionsbereichen beim Kunden nur selten das entsprechende Know-how vorhanden, um die Herausforderungen in all ihren Facetten detailliert betrachten zu können.

Herausforderung

Die bisherigen Umsetzungen finden vor allem in isolierten Projektumgebungen statt und werden nicht ganzheitlich angegangen. Vor allem die digitale Unterstützung und die Kundenzentrierung solcher Projekte treten oftmals noch vor der allgemeinen Umsetzbarkeit in den Hintergrund, so dass sich im echten Leben schnell zeigt, dass der erwartete Business Case doch keine so großen Erfolgschancen hat.

Unser Beitrag

Wir verfügen über das für die Umsetzung ganzheitlicher Mobilitätskonzepte erforderliche Know-how und arbeiten in diversen Forschungsprojekten und Reallaboren an der Umsetzung innovativer Konzepte mit. Hierzu gehören Aufgabenstellungen im Bereich des autonomem ÖPNV, die Technologie zur automatisierten Zustellung von Gütern oder auch die Realisierung nachhaltiger und klimafreundlicher Mobilität in den Kommunen.

Top-Themen

Digitale Mehrwertdienste

Neue Geschäftsmodelle, basierend auf innovativen und kundenspezifischen Lösungen

Ist-Situation

Die Vernetzung von Fahrzeugen wird ein immer wichtigeres Thema, insbesondere mit Blick auf das automatisierte Fahren. Aber auch die allgemeine Digitalisierung der Fahrzeugfunktionen wird aus Kundensicht immer mehr zum Thema und wird in Zukunft ein wesentliches Entscheidungskriterium für oder gegen ein bestimmtes Fahrzeug sein. Dies erfordert ein Umdenken bei den Fahrzeugherstellern, die sich immer weiter in Richtung Softwareentwicklung verändern müssen.

Problem

Viele Unternehmen stehen im Bereich der Entwicklung digitaler Lösungen vor der Herausforderung, dass sie nicht genug Fachkräfte zur Umsetzung ihrer Digitalisierungsstrategie haben und auf externe Unterstützung angewiesen sind. Dabei sind nicht nur die Entwicklungskapazitäten gefragt, sondern auch die entsprechenden Coaches, die der Digitalisierung zusammen mit dem Kunden den Weg bereiten sollen.

Herausforderung

Für die Vernetzung der Fahrzeuge und insbesondere im Bereich der Fahrzeugdigitalisierung werden anwenderorientierte (App-)Lösungen benötigt, die Kunden die Nutzung der digitalen Möglichkeiten einfach machen. Es wird nicht mehr ausreichen, per App auf ein Fahrzeug zugreifen zu können. Kunden werden Benutzerprofile erwarten, mit denen sie z. B. beim Einsteigen in ein „fremdes“ Fahrzeug ihre persönlichen Einstellungen mitbringen und auf Knopfdruck aktivieren können.

Unser Beitrag

Wir haben das Know-how für die Gestaltung und Entwicklung digitaler Lösungen für Fahrzeuge, von digitalen Handbüchern bis hin zu mobilen App-Lösungen, und denken die entsprechenden Prozesse ganzheitlich. Gerade im Wettbewerb mit neuen Herstellern ist die nutzerzentrierte Entwicklung neuer Features eine wesentliche Herausforderung, die wir mit unserer Expertise zielgerichtet unterstützen können.

Elektromobilität und Ladeinfrastruktur

Produktentwicklung, Beratung und Analysen zu Ladekonzepten, -technologien, Betreibermodellen

Ist-Situation

Der Aufbau und das Management der Ladeinfrastruktur (LIS), vor allem auch die Verwaltung der Nutzerzugriffe auf die LIS, wird immer mehr zu einem Thema werden.
Hier steht die Customer Experience im Vordergrund – sie wird von maßgeblichen Anforderungen wie der Datenqualität beeinflusst werden.

Problem

Die Nutzung der LIS ist gerade aus Kundensicht heute noch problematisch, weil es noch keine passende Lösung für alle Anforderungen gibt – auch nicht in Deutschland. Der Markt ist noch äußerst heterogen, und Kunden können die verschiedenen Anbieter/Leistungen nicht überblicken. So können sich schnell mehrere Ladekarten und Lade-Apps ansammeln, wodurch das Gefühl entsteht, „überall laden zu können“.

Herausforderung

Heute gibt es viele verschiedene Lade-Apps, die auf dezentralen Datenbeständen von unterschiedlicher Qualität aufbauen. Wenn es hier nicht gelingt, saubere und korrekte Daten bereitzustellen, werden Kunden auch mit einer noch so schönen und intuitiven App unzufrieden sein, weil die angezeigten Informationen nicht mit den eigenen Erfahrungen an den Ladesäulen übereinstimmen, etwa wenn falsche Angaben zum Standort oder zur Ladeleistung gemacht werden.

Unser Beitrag

Wir haben das nötige Know-how, von der Backend-Anbindung von Ladepunkten über die Entwicklung der entsprechenden LIS-Apps bis hin zur Gestaltung neuer, attraktiver Geschäftsmodelle im Kontext der ISO 15118 (Plug & Charge). Wir betrachten das Themenfeld mit unseren Kunden ganzheitlich, um Mehrwertdienste zu entwerfen und zu realisieren, bei denen die Nutzer und deren Ansprüche im Mittelpunkt stehen.

Agilisierung der Mobilitätsbranche

Entwicklung von MVPs und Umsetzung von digitalen Produktorganisationen für ein schnelleres und erfolgreicheres Go-to-Market

Ist-Situation

Viele Unternehmen der Mobilitätsbranche haben die Agilisierung längst von innen heraus gestartet, um die immer kürzer werdenden Entwicklungszyklen in Verbindung mit der Digitalisierung realisieren zu können. Dabei wird die Leistungsfähigkeit der IT maßgeblich den zukünftigen Innovationsrhythmus bestimmen, nicht mehr nur die Entwicklung besserer Fahrzeugkomponenten, und dazu werden agile Arbeitsweisen eine Voraussetzung sein.

Problem

Agile Coaches gibt es in vielen Unternehmen noch nicht oder nicht in ausreichender Zahl. Insbesondere der Weg zur Agilisierung der gesamten IT über Frameworks wie z.B. SAFe® erfordert viel Know-how für eine erfolgreiche Umsetzung, um mit dem Kunden den Weg hin zu einer digitalen und agilen Organisation zu gestalten und umzusetzen. Dazu müssen „alte Welt“ und „neue Welt“ noch für einen längeren Zeitraum parallel existieren.

Herausforderung

Die bisherigen Ansätze beruhen vor allem auf der Umsetzung der Agilisierung in einzelnen Projekten, Teams oder Abteilungen. Die umfassende Agilisierung erfordert aber nicht nur Ressourcen, sondern vor allem Coaches, die aufgrund ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen in der Lage sind, die richtigen Entscheidungen zu treffen und dadurch den Weg zu bereiten.

Unser Beitrag

Wir verfügen über die erforderliche Expertise zur Umsetzung ganzheitlicher Agilisierungsinitiativen und haben dies in Projekten der Automobilbranche bereits erfolgreich gezeigt. Unsere Experten sind mit hybriden Managementmodellen vertraut und stellen ein erprobtes Framework für Transformation und Change bereit.

Mobilitätskonzepte

Entwicklung von Strategien für das urbane Mobilitätsmanagement

Ist-Situation

Aufgrund der gesellschaftlichen und politischen Entwicklungen werden neue Mobilitätskonzepte immer häufiger gefordert und gefördert. Dabei ist auch das Thema Elektromobilität dauerhaft im Bewusstsein der Menschen angekommen. Im Gesamtkontext ist es aber nur ein Teil der neuen Mobilität und muss situativ um andere Mobilitätsformen ergänzt werden. Nur wenn Kunden einen echten Mehrwert im neuen Mobilitätsmix erkennen, werden sie dieses Angebot auch nutzen.

Problem

Projektideen lassen sich nicht beliebig in reale Umgebungen übertragen, so dass die zu klärenden Fragestellungen immer neu betrachtet, bewertet und ausgearbeitet werden müssen. Dabei ist in den verschiedenen Funktionsbereichen beim Kunden nur selten das entsprechende Know-how vorhanden, um die Herausforderungen in all ihren Facetten detailliert betrachten zu können.

Herausforderung

Die bisherigen Umsetzungen finden vor allem in isolierten Projektumgebungen statt und werden nicht ganzheitlich angegangen. Vor allem die digitale Unterstützung und die Kundenzentrierung solcher Projekte treten oftmals noch vor der allgemeinen Umsetzbarkeit in den Hintergrund, so dass sich im echten Leben schnell zeigt, dass der erwartete Business Case doch keine so großen Erfolgschancen hat.

Unser Beitrag

Wir verfügen über das für die Umsetzung ganzheitlicher Mobilitätskonzepte erforderliche Know-how und arbeiten in diversen Forschungsprojekten und Reallaboren an der Umsetzung innovativer Konzepte mit. Hierzu gehören Aufgabenstellungen im Bereich des autonomem ÖPNV, die Technologie zur automatisierten Zustellung von Gütern oder auch die Realisierung nachhaltiger und klimafreundlicher Mobilität in den Kommunen.

Ausgewählte Referenzen

Die bridgingIT-Gruppe verfügt über eine umfangreiche End-to-end-Erfahrung, vom Forschungsprojekt über die Mitarbeit in und Leitung von Gremien bis hin zu Entwick­lungs­projekten bei OEMs (Original Equipment Manufacturer) und Energieversorgern im Kontext der Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Im Folgenden haben wir eine Auswahl unserer Referenzen für Sie zusammengestellt.

Ausgewählte Referenzen

Die bridgingIT-Gruppe verfügt über eine umfangreiche End-to-end-Erfahrung, vom Forschungsprojekt über die Mitarbeit in und Leitung von Gremien bis hin zu Entwick­lungs­projekten bei OEMs (Original Equipment Manufacturer) und Energieversorgern im Kontext der Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Im Folgenden haben wir eine Auswahl unserer Referenzen für Sie zusammengestellt.

Ausgewählte Referenzen

Die bridgingIT-Gruppe verfügt über eine umfangreiche End-to-end-Erfahrung, vom Forschungsprojekt über die Mitarbeit in und Leitung von Gremien bis hin zu Entwick­lungs­projekten bei OEMs (Original Equipment Manufacturer) und Energieversorgern im Kontext der Elektromobilität und Ladeinfrastruktur. Im Folgenden haben wir eine Auswahl unserer Referenzen für Sie zusammengestellt.

Eigenaktivitäten | Lösungen | Forschungs- und Verbundprojekte | Begleit- und Wirkungsforschung
Eigenaktivitäten | Lösungen | Forschungs- und Verbundprojekte | Begleit- und Wirkungsforschung

Wir sind der Partner mit dem digitalen Know-how

In zahlreichen Mobility-Projekten ver­bin­­den wir die Fachlichkeit der neuen Mobilität mit unseren Agi­li­sie­rungs- und Digi­ta­li­sie­rungs­kom­pe­ten­zen. An­ge­fan­gen mit der stra­te­gi­schen Kon­zep­tion von zukunftsfähigen Mobi­li­täts­kon­zep­ten über die Ent­wick­lung von Apps für den Zugang zur Lade­infra­struk­tur bis hin zum effi­zien­ten Betrieb von Data- und AI-Lösungen – unsere Kunden profitieren in jeder Phase des Projekts von unserer Branchen­erfahrung.

Wir sind der Partner mit dem digitalen Know-how

In zahlreichen Mobility-Projekten ver­bin­­den wir die Fachlichkeit der neuen Mobilität mit unseren Agi­li­sie­rungs- und Digi­ta­li­sie­rungs­kom­pe­ten­zen. An­ge­fan­gen mit der stra­te­gi­schen Kon­zep­tion von zukunftsfähigen Mobi­li­täts­kon­zep­ten über die Ent­wick­lung von Apps für den Zugang zur Lade­infra­struk­tur bis hin zum effi­zien­ten Betrieb von Data- und AI-Lösungen – unsere Kunden profitieren in jeder Phase des Projekts von unserer Branchen­erfahrung.

Wir sind der Partner mit dem digitalen Know-how

In zahlreichen Mobility-Projekten ver­bin­­den wir die Fachlichkeit der neuen Mobilität mit unseren Agi­li­sie­rungs- und Digi­ta­li­sie­rungs­kom­pe­ten­zen. An­ge­fan­gen mit der stra­te­gi­schen Kon­zep­tion von zukunftsfähigen Mobi­li­täts­kon­zep­ten über die Ent­wick­lung von Apps für den Zugang zur Lade­infra­struk­tur bis hin zum effi­zien­ten Betrieb von Data- und AI-Lösungen – unsere Kunden profitieren in jeder Phase des Projekts von unserer Branchen­erfahrung.
Strategy & Business Engineering
Strategy & Business Engineering

Die Digitalisierung der Auto­mo­bil­in­dus­trie beginnt schon bei der Ent­wick­lung der Fahr­zeuge und der immer not­wen­di­ge­ren digitalen Services. Nur wer es versteht, Software state-of-the-art mit der entsprechenden Cust­o­m­er Centricity zu entwickeln, wird weiterhin Erfolg haben. Egal, ob Sie über neue digitale Geschäfts­modelle, bran­chen­konvergente Innovationen oder künf­ti­ge Dienst­leis­tung­en nachdenken – unsere Mobility & Automotive Experten finden mit Ihnen pass­ge­naue Ant­wor­ten für Ihre strategischen Heraus­forderungen.

Business Agility
Business Agility

Digitale Prozesse erfordern digitale Organisationsstrukturen und agile Ar­beits­ab­läu­fe, mit entsprechender Akzeptanz im Unternehmen und bei den Mitarbeitenden. Doch nicht für jede Organisation ist Agilität die beste Lösung. Zeiten von Margendruck und Regulatorik erfordern einen aktiven Beitrag zu mehr Handlungsfähigkeit und damit verbundene, zielgerichtete Vor­ge­hens­wei­sen. Wir beraten Sie gerne zu geeigneten Trans­for­ma­tions­mo­del­len und setzen diese als „Good Practice“ mit Ihnen um.

Security & GRC
Security & GRC

Für Unternehmen in der Mo­bi­li­täts­bran­che ist es von entscheidender Be­deu­tung im Bereich Sicherheit und GRC (Gover­nance, Risk und Com­pli­ance) eine ganz­heit­liche Strategie zu verfolgen, die sowohl technische als auch or­ga­ni­sa­to­ri­sche Maßnahmen umfasst. Ein wesent­li­cher Bestandteil dieser Strategie ist die Cyber- und IT-Security, die den Schutz der In­for­ma­tions- und Kom­mu­ni­ka­tions­sys­teme in Fahrzeugen, bei Services und im Unternehmen sicherstellt. Nur so können sie den vielfältigen Heraus­for­der­ung­en und Risiken in diesem dynamischen Umfeld erfolgreich begegnen und Geschäfts­pro­zes­se nachhaltig schützen.

Data & AI
Data & AI

Rund um Mobilität & Automotive ist es von entscheidender Bedeutung, eine ganz­heit­li­che Strategie im Bereich Data- und AI (Artificial Intelligence) zu ver­fol­gen. Der effektive Umgang mit Daten und der Einsatz von Künst­li­cher Intelligenz sind dabei wichtige Ele­men­te, um wert­vol­le Einblicke zu gewinnen, fundierte Entscheidungen (interne wie externe) zu treffen und Mehrwerte zu generieren. Nur so können sie den vielfältigen Her­aus­for­der­ung­en und Chancen erfolgreich begegnen und Ihre Geschäftsprozesse beständig optimieren, um innovative Lösungen zu entwickeln, die Effizienz zu steigern und den Kundennutzen zu erhöhen.

Software Engineering
Software Engineering

Kundenspezifische Applikationen bieten Ihnen die Möglichkeit, sich von anderen Herstellern zu unterscheiden und Kunden echte Mehrwerte zu bieten. In der Soft­ware­ent­wick­lung (klassisch, agil, hybrid) für intelligente Lösungen profitieren Sie von unserer Branchenerfahrung. Wir unterstützen Sie mit kompletten Teams oder einzel­nen Specialists bei der indi­vi­du­al- oder platt­form­ge­trie­ben­en Ent­wick­lung. Basierend auf Frameworks, modernen Architekturen, mit skalier­baren Ansätzen – bei Ihnen vor Ort, remote über unsere Standorte in Ihrer Nähe und bei Bedarf nearshore.

Platforms & Architectures
Platforms & Architectures

Mit dem Blickwinkel eines „Enterprise Architect“ verbinden wir fachliche und technische Perspektiven bei der stra­te­gi­schen Planung Ihrer gesam­ten Lösungs­land­schaft. Die Geschäfte müssen als digitales Ökosystem „front-to-back“ gedacht werden – unter kon­se­quen­ter Vermeidung von un­nö­ti­gen Kom­plexi­täts­kos­ten. Der „Vertrieb der Zukunft“ ist nur ein Beispiel für einen solchen An­wen­dungs­be­reich.

Operations & Services
Operations & Services

Der Betrieb von IT-Infrastrukturen, die Übernahme von speziellen Services zur Entlastung Ihrer eigenen Organisation, die Umsetzung und Einhaltung von Risk-, Compliance- und Governance-Prozessen, First und Second Level Support, Release-Wechsel, Software Deployment: Die bridgingIT-Gruppe steht Ihnen als Out­sour­cing-Partner sehr gerne zur Seite. Der laufende Betrieb sichert Ihnen die Wert­schöp­fung – jedoch nur, wenn alles rei­bungs­los funktioniert. Dazu liefern wir die passenden Übergabe- und Be­treu­ungs­pro­zes­se, passgenau zu Ihren Anforderungen.

bridgingIT Beratungsperspektiven
mehr zu unserer inte­grier­ten Beratungs­perspektive

In unseren Kompetenzen als her­stel­ler­un­ab­häng­ige und produktneutrale Technologie- und Unter­neh­mens­be­ra­tung vereinen wir Methoden- und Tech­no­lo­gie­exzellenz mit praxis­er­prob­tem Branchen-Know-how. Für Sie heißt das, dass Sie sich auf geballte Beratungs­kom­pe­tenz mit Know-how im Energie-Sektor einstellen können. Verlassen Sie sich auf die bridgingIT-Gruppe als mitdenkender Partner, der Ihre Bedarfe versteht und die rich­tigen Methoden und Lösungen zur Anwendung bringt.

Studien

In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern haben wir an mehreren Studien gearbeitet und durften den Mobilitätswandel aktiv begleiten. Aus dieser gemeinsamen Arbeit dürfen wir folgende Studien für Sie hervorheben.

Studien

In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern haben wir an mehreren Studien gearbeitet und durften den Mobilitätswandel aktiv begleiten. Aus dieser gemeinsamen Arbeit dürfen wir folgende Studien für Sie hervorheben.

Studien

In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern haben wir an mehreren Studien gearbeitet und durften den Mobilitätswandel aktiv begleiten. Aus dieser gemeinsamen Arbeit dürfen wir folgende Studien für Sie hervorheben.

Smart Mobility und Energie

Fakten, Kompetenzen, Themen

Der Themenkomplex Smart Mobility und Energie ist seit Unternehmensgründung ein fundamentaler Bestandteil des Leistungsportfolios der bridgingIT-Gruppe. Angefangen bei Forschungs- und Entwicklungsprojekten, über Mitarbeit in Studien, Beiträge zur politischen Diskussion und Fachbeiträgen und nicht zuletzt zahlreichen Auszeichnungen, können wir auf einen großen Kompetenzmix in den Themenfeldern Elektromobilität, Mobilitätskonzepte und Energie zugreifen.

 

Broschüre öffnen

Broschüre "Smart Mobility und Energie"

Ihr Kontakt zu uns

Wir unterstützen Sie bei Ihren Herausforderungen und freuen uns, mit Ihnen über Mobilitätskonzepte und die Chancen bei der Digitalisierung von Fahrzeugen zu sprechen.

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Dirk Braun

Practice Lead
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Kontaktformular

Sie haben Fragen oder Anregungen? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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