Public Sector
Wir befähigen und begleiten öffentliche Auftraggeber bei der digitalen Transformation – agil, digital und vernetzt.

Moderne Strukturen schaffen
Agile und digitale Verwaltung
Digitalisierung ist schon lange ein Thema in der öffentlichen Verwaltung und auch die neue Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, einen grundlegenden Wandel hin zu einer neuen Kultur der Zusammenarbeit herbeizuführen. Veraltete Strukturen sollen durch agile und digitale Prozesse ersetzt werden. Doch genügt es nicht, nur Fachverfahren zu digitalisieren, vielmehr ist die digitale Transformation auch eine kulturelle und infrastrukturelle Transformation hin zu neuen Rahmenbedingungen für modernes Arbeiten. Bei dieser Aufgabe suchen Verwaltungen Unterstützung. Als mitdenkender Partner begleiten wir bei diesem Wandel und stehen mit Branchen-, Methoden- und Technologiekompetenz zur Seite.Moderne Strukturen schaffen
Agile und digitale Verwaltung
Digitalisierung ist schon lange ein Thema in der öffentlichen Verwaltung und auch die neue Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, einen grundlegenden Wandel hin zu einer neuen Kultur der Zusammenarbeit herbeizuführen. Veraltete Strukturen sollen durch agile und digitale Prozesse ersetzt werden. Doch genügt es nicht, nur Fachverfahren zu digitalisieren, vielmehr ist die digitale Transformation auch eine kulturelle und infrastrukturelle Transformation hin zu neuen Rahmenbedingungen für modernes Arbeiten. Bei dieser Aufgabe suchen Verwaltungen Unterstützung. Als mitdenkender Partner begleiten wir bei diesem Wandel und stehen mit Branchen-, Methoden- und Technologiekompetenz zur Seite.Moderne Strukturen schaffen
Agile und digitale Verwaltung
Digitalisierung ist schon lange ein Thema in der öffentlichen Verwaltung und auch die neue Bundesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, einen grundlegenden Wandel hin zu einer neuen Kultur der Zusammenarbeit herbeizuführen. Veraltete Strukturen sollen durch agile und digitale Prozesse ersetzt werden. Doch genügt es nicht, nur Fachverfahren zu digitalisieren, vielmehr ist die digitale Transformation auch eine kulturelle und infrastrukturelle Transformation hin zu neuen Rahmenbedingungen für modernes Arbeiten. Bei dieser Aufgabe suchen Verwaltungen Unterstützung. Als mitdenkender Partner begleiten wir bei diesem Wandel und stehen mit Branchen-, Methoden- und Technologiekompetenz zur Seite.„Schnelligkeit und Flexibilität sind derzeit wichtiger als größtmögliche Genauigkeit. Wir können und müssen bei der Digitalisierung der deutschen Verwaltung besser werden und schnell Erfolge zeigen.“
Detlef Schumann | Practice Team Public Sector

„Schnelligkeit und Flexibilität sind derzeit wichtiger als größtmögliche Genauigkeit. Wir können und müssen bei der Digitalisierung der deutschen Verwaltung besser werden und schnell Erfolge zeigen.“
Detlef Schumann | Practice Team Public Sector

„Schnelligkeit und Flexibilität sind derzeit wichtiger als größtmögliche Genauigkeit. Wir können und müssen bei der Digitalisierung der deutschen Verwaltung besser werden und schnell Erfolge zeigen.“
Detlef Schumann | Practice Team Public Sector

Top-Themen
Ist-Situation
Erste digitale Verwaltungsleistungen sind realisiert – doch in der Fläche ist die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) für alle Kommunen längst noch nicht abgeschlossen.
Problem
Nachnutzung und Einer-für-Alle-Prinzip (EfA) sind gesetzt. In der konkreten Anwendung vor Ort müssen die lokale Umsetzung und individuelle Anpassungen sowie eine grundsätzliche Projektierung mit begrenzten Ressourcen geleistet werden.
Herausforderung
Das „Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen“ verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Der übergreifende Portalverbund ist zu operationalisieren.
Unser Beitrag
Methoden-Expertise in Kombination mit IT-Know-how sowie ausgebildete FIM-Methoden-Experts und ein Netzwerk von Fachkräften für die öffentliche Verwaltung.
Bei der Umsetzung des OZG folgen wir dem OZG-Leitfaden.
Ist-Situation
Vor allem die makroökonomischen Trends und die geänderten Erwartungen der Bevölkerung setzen den öffentlichen Sektor unter Transformationsdruck.
Problem
Projektmanagement-Methoden richtig anzuwenden, Prozesse zu organisieren, die Interessen der Anspruchsgruppen und des Auftraggebers zu managen sowie mit Komplexität fertig zu werden, ist in den Projekten im öffentlichen Sektor anders als in anderen Bereichen.
Herausforderung
In Projekten im öffentlichen Sektor lässt sich der Erfolg nicht nur an der Einhaltung von Kosten-, Zeit- und Qualitätsvorgaben festmachen. Für den Erfolg ist eine umfassende, stakeholderspezifische Kommunikation und eine erfolgreiche Teamführung von elementarer Bedeutung. Hinzu kommen die permanenten Unsicherheiten, die aus der politischen, organisatorischen und technologischen Komplexität zwangsläufig entstehen und entsprechend gemanagt werden müssen. Meistens sind für die Projekterfolge organisatorische und prozedurale Anpassungen notwendig.
Unser Beitrag
- Wir sind mit erfahrenen Project/Program Managers und FIM-Methodenfachkräften in der Lage, die notwendigen Ressourcen bereitzustellen.
- Wir können politische Ziele in strategische Ziele übersetzen und damit Projektergebnisse messbar machen.
- Wir unterstützen Sie strategisch und operativ von der Digitalisierung bis hin zu Transformationsprojekten.
- Wir begleiten Sie operativ bei der Umsetzung und Abstimmung von prozessualen Veränderungen und IT-Fragestellungen.
Top-Themen
Ist-Situation
Erste digitale Verwaltungsleistungen sind realisiert – doch in der Fläche ist die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) für alle Kommunen längst noch nicht abgeschlossen.
Problem
Nachnutzung und Einer-für-Alle-Prinzip (EfA) sind gesetzt. In der konkreten Anwendung vor Ort müssen die lokale Umsetzung und individuelle Anpassungen sowie eine grundsätzliche Projektierung mit begrenzten Ressourcen geleistet werden.
Herausforderung
Das „Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen“ verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Der übergreifende Portalverbund ist zu operationalisieren.
Unser Beitrag
Methoden-Expertise in Kombination mit IT-Know-how sowie ausgebildete FIM-Methoden-Experts und ein Netzwerk von Fachkräften für die öffentliche Verwaltung.
Bei der Umsetzung des OZG folgen wir dem OZG-Leitfaden.
Ist-Situation
Vor allem die makroökonomischen Trends und die geänderten Erwartungen der Bevölkerung setzen den öffentlichen Sektor unter Transformationsdruck.
Problem
Projektmanagement-Methoden richtig anzuwenden, Prozesse zu organisieren, die Interessen der Anspruchsgruppen und des Auftraggebers zu managen sowie mit Komplexität fertig zu werden, ist in den Projekten im öffentlichen Sektor anders als in anderen Bereichen.
Herausforderung
In Projekten im öffentlichen Sektor lässt sich der Erfolg nicht nur an der Einhaltung von Kosten-, Zeit- und Qualitätsvorgaben festmachen. Für den Erfolg ist eine umfassende, stakeholderspezifische Kommunikation und eine erfolgreiche Teamführung von elementarer Bedeutung. Hinzu kommen die permanenten Unsicherheiten, die aus der politischen, organisatorischen und technologischen Komplexität zwangsläufig entstehen und entsprechend gemanagt werden müssen. Meistens sind für die Projekterfolge organisatorische und prozedurale Anpassungen notwendig.
Unser Beitrag
- Wir sind mit erfahrenen Project/Program Managers und FIM-Methodenfachkräften in der Lage, die notwendigen Ressourcen bereitzustellen.
- Wir können politische Ziele in strategische Ziele übersetzen und damit Projektergebnisse messbar machen.
- Wir unterstützen Sie strategisch und operativ von der Digitalisierung bis hin zu Transformationsprojekten.
- Wir begleiten Sie operativ bei der Umsetzung und Abstimmung von prozessualen Veränderungen und IT-Fragestellungen.
Top-Themen
Ist-Situation
Erste digitale Verwaltungsleistungen sind realisiert – doch in der Fläche ist die Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) für alle Kommunen längst noch nicht abgeschlossen.
Problem
Nachnutzung und Einer-für-Alle-Prinzip (EfA) sind gesetzt. In der konkreten Anwendung vor Ort müssen die lokale Umsetzung und individuelle Anpassungen sowie eine grundsätzliche Projektierung mit begrenzten Ressourcen geleistet werden.
Herausforderung
Das „Gesetz zur Verbesserung des Onlinezugangs zu Verwaltungsleistungen“ verpflichtet Bund und Länder, ihre Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 auch elektronisch über Verwaltungsportale anzubieten. Der übergreifende Portalverbund ist zu operationalisieren.
Unser Beitrag
Methoden-Expertise in Kombination mit IT-Know-how sowie ausgebildete FIM-Methoden-Experts und ein Netzwerk von Fachkräften für die öffentliche Verwaltung.
Bei der Umsetzung des OZG folgen wir dem OZG-Leitfaden.
Ist-Situation
Vor allem die makroökonomischen Trends und die geänderten Erwartungen der Bevölkerung setzen den öffentlichen Sektor unter Transformationsdruck.
Problem
Projektmanagement-Methoden richtig anzuwenden, Prozesse zu organisieren, die Interessen der Anspruchsgruppen und des Auftraggebers zu managen sowie mit Komplexität fertig zu werden, ist in den Projekten im öffentlichen Sektor anders als in anderen Bereichen.
Herausforderung
In Projekten im öffentlichen Sektor lässt sich der Erfolg nicht nur an der Einhaltung von Kosten-, Zeit- und Qualitätsvorgaben festmachen. Für den Erfolg ist eine umfassende, stakeholderspezifische Kommunikation und eine erfolgreiche Teamführung von elementarer Bedeutung. Hinzu kommen die permanenten Unsicherheiten, die aus der politischen, organisatorischen und technologischen Komplexität zwangsläufig entstehen und entsprechend gemanagt werden müssen. Meistens sind für die Projekterfolge organisatorische und prozedurale Anpassungen notwendig.
Unser Beitrag
- Wir sind mit erfahrenen Project/Program Managers und FIM-Methodenfachkräften in der Lage, die notwendigen Ressourcen bereitzustellen.
- Wir können politische Ziele in strategische Ziele übersetzen und damit Projektergebnisse messbar machen.
- Wir unterstützen Sie strategisch und operativ von der Digitalisierung bis hin zu Transformationsprojekten.
- Wir begleiten Sie operativ bei der Umsetzung und Abstimmung von prozessualen Veränderungen und IT-Fragestellungen.
Ausgewählte Referenzen
Wir wissen um die Herausforderungen, vor denen der öffentliche Sektor steht. Das „Großprojekt“ Digitalisierung erscheint auf den ersten Blick komplex und unendlich. Unsere Experts begleiten Kunden bei allen Fragen und können unter anderem folgende Referenzen vorweisen.
Ausgewählte Referenzen
Wir wissen um die Herausforderungen, vor denen der öffentliche Sektor steht. Das „Großprojekt“ Digitalisierung erscheint auf den ersten Blick komplex und unendlich. Unsere Experts begleiten Kunden bei allen Fragen und können unter anderem folgende Referenzen vorweisen.
Ausgewählte Referenzen
Wir wissen um die Herausforderungen, vor denen der öffentliche Sektor steht. Das „Großprojekt“ Digitalisierung erscheint auf den ersten Blick komplex und unendlich. Unsere Experts begleiten Kunden bei allen Fragen und können unter anderem folgende Referenzen vorweisen.
Die Coronapandemie hat die Dringlichkeit der Transformation des öffentlichen Dienstes offengelegt.
Der öffentliche Sektor hinkt der Privatwirtschaft auch im Vergleich mit anderen Ländern um Längen hinterher. Um international wettbewerbsfähig zu sein, ist die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung zwingend erforderlich.Die Coronapandemie hat die Dringlichkeit der Transformation des öffentlichen Dienstes offengelegt.
Der öffentliche Sektor hinkt der Privatwirtschaft auch im Vergleich mit anderen Ländern um Längen hinterher. Um international wettbewerbsfähig zu sein, ist die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung zwingend erforderlich.Die Coronapandemie hat die Dringlichkeit der Transformation des öffentlichen Dienstes offengelegt.
Der öffentliche Sektor hinkt der Privatwirtschaft auch im Vergleich mit anderen Ländern um Längen hinterher. Um international wettbewerbsfähig zu sein, ist die Modernisierung der öffentlichen Verwaltung zwingend erforderlich.Unsere Expertise für Ihre Digitalisierungsvorhaben
Unsere Expertise für Ihre Digitalisierungsvorhaben
Unsere Expertise für Ihre Digitalisierungsvorhaben
Studien
In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern haben wir an mehreren Studien gearbeitet und durften den Wandel in Baden-Württemberg in den vergangen Jahren aktiv begleiten. Aus dieser gemeinsamen Arbeit dürfen wir folgende Studien für Sie hervorheben.
Studien
In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern haben wir an mehreren Studien gearbeitet und durften den Wandel in Baden-Württemberg in den vergangen Jahren aktiv begleiten. Aus dieser gemeinsamen Arbeit dürfen wir folgende Studien für Sie hervorheben.
Studien
In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern haben wir an mehreren Studien gearbeitet und durften den Wandel in Baden-Württemberg in den vergangen Jahren aktiv begleiten. Aus dieser gemeinsamen Arbeit dürfen wir folgende Studien für Sie hervorheben.
Kunden und Netzwerke
Ministerien
Kommunen
Landesagenturen/AöRs
Öffentliche Auftraggeber
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Landesagenturen/AöRs
Öffentliche Auftraggeber
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Ihr Kontakt zu uns
Bei allen Fragen zu Ihren Digitalisierungsstrategien im öffentlichen Sektor beraten Sie unsere erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.
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Julian Dahlbender
Practice Lead Public Sector und
Account Management Komm.ONE
Kontaktformular
Sie möchten wissen, wie wir Sie bei Ihrem konkreten Thema im öffentlichen Sektor unterstützen können? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.
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