Public Sector

Wir befähigen und begleiten öffent­liche Auftrag­geber bei ihrer digi­talen Trans­for­ma­tion – innovativ, umsetzungs­stark und vernetzt.

Das Reichstagsgebäude
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Moderne Strukturen schaffen

Agile und digitale Verwaltung

Die digitale Transformation rückt auch im öffentlichen Sektor in den Fokus, nicht zuletzt, da auch hier die gesellschaftlichen Forderungen nach zeitgemäßen digitalen Dienstleistungen lauter werden.
Um zukunftsfähige Strukturen und moder­ne Angebote zu schaffen, genügt es nicht, einfach nur Prozesse und Fach­ver­fahren zu digitalisieren. Die digitale Trans­for­ma­tion des öffent­lichen Sektors muss sich bei klarer Nutzer­orien­tier­ung gleichzeitig auf den Ebenen von Infra­struk­tur und Daten, Prozessen und Systemen, Kultur und Kommuni­kation vollziehen. Dabei gilt es, auch Sektoren­gren­zen zu überwinden und auf allen Ebenen neue Kooperations­formen zwischen Verwal­tung, Wirtschaft und Zivil­gesell­schaft zu finden.
Als mit­den­ken­der Partner beglei­ten wir die digitale Trans­for­ma­tion des öffent­lichen Sektors und stehen ihm mit Branchen-, Methoden- und Tech­no­lo­gie­kom­pe­tenz zur Seite.

Moderne Strukturen schaffen

Agile und digitale Verwaltung

Die digitale Transformation rückt auch im öffentlichen Sektor in den Fokus, nicht zuletzt, da auch hier die gesellschaftlichen Forderungen nach zeitgemäßen digitalen Dienstleistungen lauter werden.
Um zukunftsfähige Strukturen und moder­ne Angebote zu schaffen, genügt es nicht, einfach nur Prozesse und Fach­ver­fahren zu digitalisieren. Die digitale Trans­for­ma­tion des öffent­lichen Sektors muss sich bei klarer Nutzer­orien­tier­ung gleichzeitig auf den Ebenen von Infra­struk­tur und Daten, Prozessen und Systemen, Kultur und Kommuni­kation vollziehen. Dabei gilt es, auch Sektoren­gren­zen zu überwinden und auf allen Ebenen neue Kooperations­formen zwischen Verwal­tung, Wirtschaft und Zivil­gesell­schaft zu finden.
Als mit­den­ken­der Partner beglei­ten wir die digitale Trans­for­ma­tion des öffent­lichen Sektors und stehen ihm mit Branchen-, Methoden- und Tech­no­lo­gie­kom­pe­tenz zur Seite.

Moderne Strukturen schaffen

Agile und digitale Verwaltung

Die digitale Transformation rückt auch im öffentlichen Sektor in den Fokus, nicht zuletzt, da auch hier die gesellschaftlichen Forderungen nach zeitgemäßen digitalen Dienstleistungen lauter werden.
Um zukunftsfähige Strukturen und moder­ne Angebote zu schaffen, genügt es nicht, einfach nur Prozesse und Fach­ver­fahren zu digitalisieren. Die digitale Trans­for­ma­tion des öffent­lichen Sektors muss sich bei klarer Nutzer­orien­tier­ung gleichzeitig auf den Ebenen von Infra­struk­tur und Daten, Prozessen und Systemen, Kultur und Kommuni­kation vollziehen. Dabei gilt es, auch Sektoren­gren­zen zu überwinden und auf allen Ebenen neue Kooperations­formen zwischen Verwal­tung, Wirtschaft und Zivil­gesell­schaft zu finden.
Als mit­den­ken­der Partner beglei­ten wir die digitale Trans­for­ma­tion des öffent­lichen Sektors und stehen ihm mit Branchen-, Methoden- und Tech­no­lo­gie­kom­pe­tenz zur Seite.

„Der Alltag von Ver­wal­tung und Versor­gung wird immer komplexer. Die digitale Trans­for­ma­tion liefert die passen­den Antworten, um den öffent­lichen Sektor zeit­ge­mäß und zukunfts­sicher aufzustellen.“

Julian Dahlbender | Practice Lead Public Sector
Julian Dahlbender bridgingIT

„Der Alltag von Ver­wal­tung und Versor­gung wird immer komplexer. Die digitale Trans­for­ma­tion liefert die passen­den Antworten, um den öffent­lichen Sektor zeit­ge­mäß und zukunfts­sicher aufzustellen.“

Julian Dahlbender | Practice Lead Public Sector
Julian Dahlbender bridgingIT

„Der Alltag von Ver­wal­tung und Versor­gung wird immer komplexer. Die digitale Trans­for­ma­tion liefert die passen­den Antworten, um den öffent­lichen Sektor zeit­ge­mäß und zukunfts­sicher aufzustellen.“

Julian Dahlbender | Practice Lead Public Sector
Julian Dahlbender bridgingIT

Top-Themen

Verwaltungsdigitalisierung und E-Government

Die Digitalisierung wird konkreter und unsere Erfahrungen helfen bei der Umsetzung.

Ist-Situation

Erste digitale Verwaltungsleistungen sind realisiert und stehen zur Nachnutzung bereit – doch in der Fläche ist die Umsetzung des  Onlinezugangsgesetzes (OZG) für Länder und Kommunen längst noch nicht abgeschlossen, und die Register­an­bin­dung kommt auf uns zu.

Problem

Nachnutzung im Einer-für-Alle-Prinzip (EfA) ist ebenso wie eine umfassende Registeranbindung gesetzt. In der konkreten Anwendung müssen die lokale Umsetzung und individuelle Anpassungen mit begrenzten Ressourcen geleistet werden.

Herausforderung

Die Gesetze zur Digitalisierung liegen vor, aber die Erwartungen von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Verwaltungen sind groß. Gewonnene Erfahrungen sind in effiziente, pragmatische Umsetzungen und Lösungen zu überführen.

Unser Beitrag

Mit dem Wissen und den Erfahrungen aus konkreten Projekten sowie unserer Fach- und Methoden-Expertise kombiniert mit einem breitem IT-Know-how begleiten wir Transformationsprojekte in allen Bereichen der Verwaltungsdigitalisierung – individuell und bedarfsorientiert.

Projektmanagement und Veränderungsmanagement

Wir unterstützen bei strategischer Planung, operativer Umsetzung und nachhaltiger Verankerung.

Ist-Situation

Erfolgreiche Transformationsprojekte im öffentlichen Sektor benötigen nicht nur eine wohlstrukturierte Planung und ergebnisorientierte Umsetz­ungs­steu­er­ung, sondern immer auch die Einbindung von stark hetero­ge­nen Anspruchs­grup­pen aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Problem

Den richtigen Projektmanagement-Ansatz zu wählen, ein breites Methoden-Portfolio effektiv anzuwenden und Verän­der­ungs­prozesse effizient und zielgruppen­gerecht zu organisieren, ist angesichts der Komplexität öffentlicher Trans­for­ma­tions­vor­haben nicht immer einfach.

Herausforderung

Hohe Erwartungen, jahrelanger Investi­tions­stau, großer Umsetzungs­druck, strenge regulatorische Anforderungen bei engen Zeitplänen und knappen Budgets erfordern Sorgfalt bei der Auswahl der Vorgehensweise und des Steuerungsmodells.

Unser Beitrag

Wir kombinieren klassisches Projekt­mana­ge­ment mit agilen Methoden und ein systemisch geprägtes Verän­derungs­mana­gement zu einem integrierten Steuerungsansatz für stabi­li­täts­orien­tier­te Transformations­vorhaben – mit passgenauer Ausrichtung an definierten Zielen und Budgets.

Cloud Transformation und DevSecOps

Wir bringen den öffentlichen Sektor ins Cloud-Zeitalter.

Ist-Situation

Um die digitale Transformation zu beschleunigen und das Zielbild der deutschen Verwaltungscloud-Strategie (DVS) zu erfüllen, muss der öffentliche Sektor flächendeckend auf Cloud-Lösungen umstellen und sich organisatorisch, prozessual und kulturell an die Arbeit mit der Cloud anpassen.

Problem

Die meisten Anwendungen und Betriebsmodelle sind technologisch noch nicht für die Überführung in die Cloud-Umgebungen vorbereitet. Vor allem fehlt es an geeigneter Service-Infrastruktur und Entwicklungsumgebungen für eine automatisierte Bereitstellung und den Betrieb von Anwendungen entlang ihres Lebenszyklus.

Herausforderung

Die breite und inhomogene System- und Anwendungslandschaft, die aufgrund der Individualität der Kommunen vorherrscht, erschwert den Übergang ins Cloud–Zeitalter.

Unser Beitrag

Wir unterstützen beim Aufbau von Cloud-Infra­struktur und Cloud-Platt­for­men, bei Container­technologien und Repositories, bei der orga­ni­sa­to­rischen und prozessualen Integration von Software­entwicklung, Security und Betrieb, aber auch bei der Automa­tisierung von Betriebs­abläufen sowie bei fachlicher Befähigung, Kommuni­kation und Zusam­men­arbeit in Betriebs­modellen nach DevSecOps.

Agile Verwaltung und neue Arbeitswelten

Wir setzen neue Impulse und bringen Bewegung in den öffentlichen Sektor.

Ist-Situation

Während die Privatwirtschaft bereits auf agile Ansätze setzt, um schneller handlungsfähig zu sein und den wachsenden Herausforderungen ihrer Umwelt gerecht zu werden, wächst nun auch das Bestreben der öffentlichen Verwaltung, agiler zu werden und sich dort, wo immer möglich, von den klassischen Organisationsmethoden zu lösen.

Problem

Mit klassischen Organisationsmethoden lassen sich die großen Herausforderungen nur noch schwer meistern und auch die Gesellschaft erwartet zunehmend, dass sich die öffentliche Verwaltung dem Zeitgeist anpasst. Agilität liefert hier passende Antworten.

Herausforderung

Agile Transformation benötigt Zeit, und tiefgreifende Veränderungen rufen immer Widerstände hervor. Neben Anpassungen an bestehenden Arbeitsweisen und Strukturen stellt der erforderliche Kulturwandel die größte Herausforderung dar.

Unser Beitrag

Wir vereinen agile Methodenkompetenz mit einem systemisch geprägten Veränderungsmanagement und unterstützen bei Struktur- und Kulturveränderungen gleichermaßen.

Künstliche Intelligenz und Datenmanagement

Wir helfen die Potenziale von KI zu erkennen und zu nutzen.

Ist-Situation

KI wird in der öffentlichen Verwaltung eine immer wichtigere Rolle spielen. Dabei geht es nicht nur um die Nutzung von Chatbots zur Kommunikation, sondern auch um die Automatisierung von Prozessen, Vorhersagen, Ent­schei­dungs­hilfen und vieles mehr. Gleichzeitig sind Sicherheit und ethische Fragen beim Einsatz der Technologie zu beachten.

Problem

Aus großen Datenmengen sind Strategien, Strukturen und Algorithmen abzuleiten. Durch Spezifikationen für Verwaltungs­aufgaben können innovative Ansätze entstehen, aber ohne zusätzliche menschliche Arbeit entstehen derzeit noch keine fertigen Lösungen. Die Qualität der Daten und ihre Nutzung sind entscheidend für den Erfolg.

Herausforderung

Datenbestände von unterschiedlicher Qualität und aus vielerlei Quellen müssen gleichzeitig verarbeitet und aufbereitet werden, wodurch insbesondere bei der Einführung von KI nicht alle technisch-organisatorisch sinnvollen Anwendungs­fälle auch wirtschaftlich Sinn machen.

Unser Beitrag

Wir begleiten Projekte, in denen KI genutzt werden soll, um mehr Effizienz und neue Ansätze in Prozessen zu schaffen. Wir bieten dazu IT-Grundlagen-Expertise und innovative Lösungen für den Einsatz dieses neuen und mächtigen Werkzeugs.

Top-Themen

Verwaltungsdigitalisierung und E-Government

Die Digitalisierung wird konkreter und unsere Erfahrungen helfen bei der Umsetzung.

Ist-Situation

Erste digitale Verwaltungsleistungen sind realisiert und stehen zur Nachnutzung bereit – doch in der Fläche ist die Umsetzung des  Onlinezugangsgesetzes (OZG) für Länder und Kommunen längst noch nicht abgeschlossen, und die Register­an­bin­dung kommt auf uns zu.

Problem

Nachnutzung im Einer-für-Alle-Prinzip (EfA) ist ebenso wie eine umfassende Registeranbindung gesetzt. In der konkreten Anwendung müssen die lokale Umsetzung und individuelle Anpassungen mit begrenzten Ressourcen geleistet werden.

Herausforderung

Die Gesetze zur Digitalisierung liegen vor, aber die Erwartungen von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Verwaltungen sind groß. Gewonnene Erfahrungen sind in effiziente, pragmatische Umsetzungen und Lösungen zu überführen.

Unser Beitrag

Mit dem Wissen und den Erfahrungen aus konkreten Projekten sowie unserer Fach- und Methoden-Expertise kombiniert mit einem breitem IT-Know-how begleiten wir Transformationsprojekte in allen Bereichen der Verwaltungsdigitalisierung – individuell und bedarfsorientiert.

Projektmanagement und Veränderungsmanagement

Wir unterstützen bei strategischer Planung, operativer Umsetzung und nachhaltiger Verankerung.

Ist-Situation

Erfolgreiche Transformationsprojekte im öffentlichen Sektor benötigen nicht nur eine wohlstrukturierte Planung und ergebnisorientierte Umsetz­ungs­steu­er­ung, sondern immer auch die Einbindung von stark hetero­ge­nen Anspruchs­grup­pen aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Problem

Den richtigen Projektmanagement-Ansatz zu wählen, ein breites Methoden-Portfolio effektiv anzuwenden und Verän­der­ungs­prozesse effizient und zielgruppen­gerecht zu organisieren, ist angesichts der Komplexität öffentlicher Trans­for­ma­tions­vor­haben nicht immer einfach.

Herausforderung

Hohe Erwartungen, jahrelanger Investi­tions­stau, großer Umsetzungs­druck, strenge regulatorische Anforderungen bei engen Zeitplänen und knappen Budgets erfordern Sorgfalt bei der Auswahl der Vorgehensweise und des Steuerungsmodells.

Unser Beitrag

Wir kombinieren klassisches Projekt­mana­ge­ment mit agilen Methoden und ein systemisch geprägtes Verän­derungs­mana­gement zu einem integrierten Steuerungsansatz für stabi­li­täts­orien­tier­te Transformations­vorhaben – mit passgenauer Ausrichtung an definierten Zielen und Budgets.

Cloud Transformation und DevSecOps

Wir bringen den öffentlichen Sektor ins Cloud-Zeitalter.

Ist-Situation

Um die digitale Transformation zu beschleunigen und das Zielbild der deutschen Verwaltungscloud-Strategie (DVS) zu erfüllen, muss der öffentliche Sektor flächendeckend auf Cloud-Lösungen umstellen und sich organisatorisch, prozessual und kulturell an die Arbeit mit der Cloud anpassen.

Problem

Die meisten Anwendungen und Betriebsmodelle sind technologisch noch nicht für die Überführung in die Cloud-Umgebungen vorbereitet. Vor allem fehlt es an geeigneter Service-Infrastruktur und Entwicklungsumgebungen für eine automatisierte Bereitstellung und den Betrieb von Anwendungen entlang ihres Lebenszyklus.

Herausforderung

Die breite und inhomogene System- und Anwendungslandschaft, die aufgrund der Individualität der Kommunen vorherrscht, erschwert den Übergang ins Cloud–Zeitalter.

Unser Beitrag

Wir unterstützen beim Aufbau von Cloud-Infra­struktur und Cloud-Platt­for­men, bei Container­technologien und Repositories, bei der orga­ni­sa­to­rischen und prozessualen Integration von Software­entwicklung, Security und Betrieb, aber auch bei der Automa­tisierung von Betriebs­abläufen sowie bei fachlicher Befähigung, Kommuni­kation und Zusam­men­arbeit in Betriebs­modellen nach DevSecOps.

Agile Verwaltung und neue Arbeitswelten

Wir setzen neue Impulse und bringen Bewegung in den öffentlichen Sektor.

Ist-Situation

Während die Privatwirtschaft bereits auf agile Ansätze setzt, um schneller handlungsfähig zu sein und den wachsenden Herausforderungen ihrer Umwelt gerecht zu werden, wächst nun auch das Bestreben der öffentlichen Verwaltung, agiler zu werden und sich dort, wo immer möglich, von den klassischen Organisationsmethoden zu lösen.

Problem

Mit klassischen Organisationsmethoden lassen sich die großen Herausforderungen nur noch schwer meistern und auch die Gesellschaft erwartet zunehmend, dass sich die öffentliche Verwaltung dem Zeitgeist anpasst. Agilität liefert hier passende Antworten.

Herausforderung

Agile Transformation benötigt Zeit, und tiefgreifende Veränderungen rufen immer Widerstände hervor. Neben Anpassungen an bestehenden Arbeitsweisen und Strukturen stellt der erforderliche Kulturwandel die größte Herausforderung dar.

Unser Beitrag

Wir vereinen agile Methodenkompetenz mit einem systemisch geprägten Veränderungsmanagement und unterstützen bei Struktur- und Kulturveränderungen gleichermaßen.

Künstliche Intelligenz und Datenmanagement

Wir helfen die Potenziale von KI zu erkennen und zu nutzen.

Ist-Situation

KI wird in der öffentlichen Verwaltung eine immer wichtigere Rolle spielen. Dabei geht es nicht nur um die Nutzung von Chatbots zur Kommunikation, sondern auch um die Automatisierung von Prozessen, Vorhersagen, Ent­schei­dungs­hilfen und vieles mehr. Gleichzeitig sind Sicherheit und ethische Fragen beim Einsatz der Technologie zu beachten.

Problem

Aus großen Datenmengen sind Strategien, Strukturen und Algorithmen abzuleiten. Durch Spezifikationen für Verwaltungs­aufgaben können innovative Ansätze entstehen, aber ohne zusätzliche menschliche Arbeit entstehen derzeit noch keine fertigen Lösungen. Die Qualität der Daten und ihre Nutzung sind entscheidend für den Erfolg.

Herausforderung

Datenbestände von unterschiedlicher Qualität und aus vielerlei Quellen müssen gleichzeitig verarbeitet und aufbereitet werden, wodurch insbesondere bei der Einführung von KI nicht alle technisch-organisatorisch sinnvollen Anwendungs­fälle auch wirtschaftlich Sinn machen.

Unser Beitrag

Wir begleiten Projekte, in denen KI genutzt werden soll, um mehr Effizienz und neue Ansätze in Prozessen zu schaffen. Wir bieten dazu IT-Grundlagen-Expertise und innovative Lösungen für den Einsatz dieses neuen und mächtigen Werkzeugs.

Top-Themen

Verwaltungsdigitalisierung und E-Government

Die Digitalisierung wird konkreter und unsere Erfahrungen helfen bei der Umsetzung.

Ist-Situation

Erste digitale Verwaltungsleistungen sind realisiert und stehen zur Nachnutzung bereit – doch in der Fläche ist die Umsetzung des  Onlinezugangsgesetzes (OZG) für Länder und Kommunen längst noch nicht abgeschlossen, und die Register­an­bin­dung kommt auf uns zu.

Problem

Nachnutzung im Einer-für-Alle-Prinzip (EfA) ist ebenso wie eine umfassende Registeranbindung gesetzt. In der konkreten Anwendung müssen die lokale Umsetzung und individuelle Anpassungen mit begrenzten Ressourcen geleistet werden.

Herausforderung

Die Gesetze zur Digitalisierung liegen vor, aber die Erwartungen von Bürgerinnen und Bürgern, Unternehmen und Verwaltungen sind groß. Gewonnene Erfahrungen sind in effiziente, pragmatische Umsetzungen und Lösungen zu überführen.

Unser Beitrag

Mit dem Wissen und den Erfahrungen aus konkreten Projekten sowie unserer Fach- und Methoden-Expertise kombiniert mit einem breitem IT-Know-how begleiten wir Transformationsprojekte in allen Bereichen der Verwaltungsdigitalisierung – individuell und bedarfsorientiert.

Projektmanagement und Veränderungsmanagement

Wir unterstützen bei strategischer Planung, operativer Umsetzung und nachhaltiger Verankerung.

Ist-Situation

Erfolgreiche Transformationsprojekte im öffentlichen Sektor benötigen nicht nur eine wohlstrukturierte Planung und ergebnisorientierte Umsetz­ungs­steu­er­ung, sondern immer auch die Einbindung von stark hetero­ge­nen Anspruchs­grup­pen aus Verwaltung, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Problem

Den richtigen Projektmanagement-Ansatz zu wählen, ein breites Methoden-Portfolio effektiv anzuwenden und Verän­der­ungs­prozesse effizient und zielgruppen­gerecht zu organisieren, ist angesichts der Komplexität öffentlicher Trans­for­ma­tions­vor­haben nicht immer einfach.

Herausforderung

Hohe Erwartungen, jahrelanger Investi­tions­stau, großer Umsetzungs­druck, strenge regulatorische Anforderungen bei engen Zeitplänen und knappen Budgets erfordern Sorgfalt bei der Auswahl der Vorgehensweise und des Steuerungsmodells.

Unser Beitrag

Wir kombinieren klassisches Projekt­mana­ge­ment mit agilen Methoden und ein systemisch geprägtes Verän­derungs­mana­gement zu einem integrierten Steuerungsansatz für stabi­li­täts­orien­tier­te Transformations­vorhaben – mit passgenauer Ausrichtung an definierten Zielen und Budgets.

Cloud Transformation und DevSecOps

Wir bringen den öffentlichen Sektor ins Cloud-Zeitalter.

Ist-Situation

Um die digitale Transformation zu beschleunigen und das Zielbild der deutschen Verwaltungscloud-Strategie (DVS) zu erfüllen, muss der öffentliche Sektor flächendeckend auf Cloud-Lösungen umstellen und sich organisatorisch, prozessual und kulturell an die Arbeit mit der Cloud anpassen.

Problem

Die meisten Anwendungen und Betriebsmodelle sind technologisch noch nicht für die Überführung in die Cloud-Umgebungen vorbereitet. Vor allem fehlt es an geeigneter Service-Infrastruktur und Entwicklungsumgebungen für eine automatisierte Bereitstellung und den Betrieb von Anwendungen entlang ihres Lebenszyklus.

Herausforderung

Die breite und inhomogene System- und Anwendungslandschaft, die aufgrund der Individualität der Kommunen vorherrscht, erschwert den Übergang ins Cloud–Zeitalter.

Unser Beitrag

Wir unterstützen beim Aufbau von Cloud-Infra­struktur und Cloud-Platt­for­men, bei Container­technologien und Repositories, bei der orga­ni­sa­to­rischen und prozessualen Integration von Software­entwicklung, Security und Betrieb, aber auch bei der Automa­tisierung von Betriebs­abläufen sowie bei fachlicher Befähigung, Kommuni­kation und Zusam­men­arbeit in Betriebs­modellen nach DevSecOps.

Agile Verwaltung und neue Arbeitswelten

Wir setzen neue Impulse und bringen Bewegung in den öffentlichen Sektor.

Ist-Situation

Während die Privatwirtschaft bereits auf agile Ansätze setzt, um schneller handlungsfähig zu sein und den wachsenden Herausforderungen ihrer Umwelt gerecht zu werden, wächst nun auch das Bestreben der öffentlichen Verwaltung, agiler zu werden und sich dort, wo immer möglich, von den klassischen Organisationsmethoden zu lösen.

Problem

Mit klassischen Organisationsmethoden lassen sich die großen Herausforderungen nur noch schwer meistern und auch die Gesellschaft erwartet zunehmend, dass sich die öffentliche Verwaltung dem Zeitgeist anpasst. Agilität liefert hier passende Antworten.

Herausforderung

Agile Transformation benötigt Zeit, und tiefgreifende Veränderungen rufen immer Widerstände hervor. Neben Anpassungen an bestehenden Arbeitsweisen und Strukturen stellt der erforderliche Kulturwandel die größte Herausforderung dar.

Unser Beitrag

Wir vereinen agile Methodenkompetenz mit einem systemisch geprägten Veränderungsmanagement und unterstützen bei Struktur- und Kulturveränderungen gleichermaßen.

Künstliche Intelligenz und Datenmanagement

Wir helfen die Potenziale von KI zu erkennen und zu nutzen.

Ist-Situation

KI wird in der öffentlichen Verwaltung eine immer wichtigere Rolle spielen. Dabei geht es nicht nur um die Nutzung von Chatbots zur Kommunikation, sondern auch um die Automatisierung von Prozessen, Vorhersagen, Ent­schei­dungs­hilfen und vieles mehr. Gleichzeitig sind Sicherheit und ethische Fragen beim Einsatz der Technologie zu beachten.

Problem

Aus großen Datenmengen sind Strategien, Strukturen und Algorithmen abzuleiten. Durch Spezifikationen für Verwaltungs­aufgaben können innovative Ansätze entstehen, aber ohne zusätzliche menschliche Arbeit entstehen derzeit noch keine fertigen Lösungen. Die Qualität der Daten und ihre Nutzung sind entscheidend für den Erfolg.

Herausforderung

Datenbestände von unterschiedlicher Qualität und aus vielerlei Quellen müssen gleichzeitig verarbeitet und aufbereitet werden, wodurch insbesondere bei der Einführung von KI nicht alle technisch-organisatorisch sinnvollen Anwendungs­fälle auch wirtschaftlich Sinn machen.

Unser Beitrag

Wir begleiten Projekte, in denen KI genutzt werden soll, um mehr Effizienz und neue Ansätze in Prozessen zu schaffen. Wir bieten dazu IT-Grundlagen-Expertise und innovative Lösungen für den Einsatz dieses neuen und mächtigen Werkzeugs.

Ausgewählte Referenzen

Wir wissen um die Herausforderungen, vor denen der öffentliche Sektor steht. Unsere Expertinnen und Experten begleiten Kunden bei allen Fragen und verfügen über vielfältige Erfahrungen – davon zeugen unter anderem die folgenden Referenzen.

Ausgewählte Referenzen

Wir wissen um die Herausforderungen, vor denen der öffentliche Sektor steht. Unsere Expertinnen und Experten begleiten Kunden bei allen Fragen und verfügen über vielfältige Erfahrungen – davon zeugen unter anderem die folgenden Referenzen.

Ausgewählte Referenzen

Wir wissen um die Herausforderungen, vor denen der öffentliche Sektor steht. Unsere Expertinnen und Experten begleiten Kunden bei allen Fragen und verfügen über vielfältige Erfahrungen – davon zeugen unter anderem die folgenden Referenzen.

Erwartungen an digitale Services im öffentlichen Dienst steigen.

Der öffentliche Sektor bleibt in der Digitalisierung auch im Vergleich mit anderen Ländern deutlich hinter der Privatwirtschaft zurück. Bürgerinnen und Bürger stellen jedoch zunehmend die Anforderungen, die sie in privatwirtschaft­lichen Bereichen als selbstverständlich betrachten, ebenfalls an die öffentliche Verwaltung.

Erwartungen an digitale Services im öffentlichen Dienst steigen.

Der öffentliche Sektor bleibt in der Digitalisierung auch im Vergleich mit anderen Ländern deutlich hinter der Privatwirtschaft zurück. Bürgerinnen und Bürger stellen jedoch zunehmend die Anforderungen, die sie in privatwirtschaft­lichen Bereichen als selbstverständlich betrachten, ebenfalls an die öffentliche Verwaltung.

Erwartungen an digitale Services im öffentlichen Dienst steigen.

Der öffentliche Sektor bleibt in der Digitalisierung auch im Vergleich mit anderen Ländern deutlich hinter der Privatwirtschaft zurück. Bürgerinnen und Bürger stellen jedoch zunehmend die Anforderungen, die sie in privatwirtschaft­lichen Bereichen als selbstverständlich betrachten, ebenfalls an die öffentliche Verwaltung.

Unsere Expertise für Ihre Digitalisierungs­vorhaben

Unsere Expertise für Ihre Digitalisierungs­vorhaben

Unsere Expertise für Ihre Digitalisierungs­vorhaben

Bürgerinnen und Bürger stellen hohe Erwartungen an digitale Bürgerdienste. Um diesen gerecht zu werden, gilt es Abläufe und Prozesse grundsätzlich zu überdenken und anzupassen. Unsere Consultants sind Fachkräfte in ihren jeweiligen Kompetenzfeldern und unterstützen Sie bedarfsgerecht.
Leistungen9

User Experience Design

Digitale Leistungsentwicklung und Erarbeitung nutzerzentrierter Strategien. End-to-End-Betrachtung der Customer Journey bzw. eines Fachverfahrens.

Leistungen3

Digital Business & Product Innovation

Exploration neuer Konzepte mit Design und Validierung bis hin zu Prozessanpassungen. Nachhaltige Strategien, Skalierung im Einsatz und Steigerung des Reifegrads.

Leistungen4

Digital Organization & Transformation Guidance

Ganzheitliche Transformation auf orga­ni­sa­tor­ischer, prozess­ualer und techni­scher Ebene. Digitales Mindset und agiles Arbeiten, metho­den­basiert nach Standards wie z. B. FIM. Prozess­modellierung von Fachver­fahren und Verwaltungs­aufgaben.

Leistungen2

Location-based Solutions

Wir unterstützen Smart City-Projekte bei Lös­un­gen für den bedarfs­orien­tier­ten öffent­lichen Nah­­ver­­kehr, für umwelt­relevante Themen wie Wasser­mana­ge­ment, Abfall­wirt­schaft, Luft­quali­tät, Geräusch­ent­wick­lung und Smart Lighting.

Leistungen1

Analytics & Data-driven Solutions

Erschließung, Förderung, Veredelung, Verwendung und Vermarktung von Datenquellen. Ein Fokus liegt dabei auf der Erstellung von sektorübergreifenden Analysekonzepten.

Leistungen8

Digital Platforms & Architectures

IT-Architekturen und -Prozesse, IT-Managementsysteme und Security Frameworks. Automatisierung, Orchestrierung und Visualisierung von Infrastruktur.

Leistungen7

Software Engineering

Unabhängige und ganzheitliche Beratung zu Software-Architekturen und Technologien. Indi­vidu­al­ent­wick­lung und Anwen­dungs­mo­der­ni­sie­rung, von klassischen Anwen­dungen bis hin zu mobilen Apps. Aufbau von Portalverbünden.

Leistungen5

Managed Services

Skalierbare Teams für Managed Services, Betrieb (On-Premises/Cloud) und Application Support. ISO-zertifiziertes, deutschsprachiges Service-Center. Professionelles Transition Management.

Leistungen6

Sourcing Services

Beschaffung externer Ressourcen, trans­pa­ren­tes Order Mana­gement, Zahlungs­ab­wick­lung und aktives Monitoring, Arbeit­nehmer­über­lassung. Fördermittel-Expertise und Know-how in formalen Ver­gabe­ver­fah­ren.

Studien

In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern haben wir an mehreren Studien gearbeitet und durften den Wandel in Baden-Württemberg in den vergangen Jahren aktiv begleiten. Aus dieser gemeinsamen Arbeit dürfen wir folgende Studien für Sie hervorheben.

Studien

In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern haben wir an mehreren Studien gearbeitet und durften den Wandel in Baden-Württemberg in den vergangen Jahren aktiv begleiten. Aus dieser gemeinsamen Arbeit dürfen wir folgende Studien für Sie hervorheben.

Studien

In Zusammenarbeit mit wissenschaftlichen Partnern haben wir an mehreren Studien gearbeitet und durften den Wandel in Baden-Württemberg in den vergangen Jahren aktiv begleiten. Aus dieser gemeinsamen Arbeit dürfen wir folgende Studien für Sie hervorheben.

Kunden und Netzwerke

Ministerien

 

Kommunen

 

Landesagenturen/AöRs

 

Öffentliche Auftraggeber

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Öffentliche Auftraggeber

Ihr Kontakt zu uns

Bei allen Fragen zu Ihren Digitalisierungsstrategien im öffentlichen Sektor beraten Sie unsere erfahrenen Kolleginnen und Kollegen.

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Julian Dahlbender

Practice Lead
Public Sector

 

Detlef Schumann

Ansprechpartner
Region Nord & Bundesbehörden

 

Juliane Goldammer

Ansprechpartnerin
Region Rhein-Main

 

Patrick Dehner

Ansprechpartner
Region Südwest

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Sie möchten wissen, wie wir Sie bei Ihrem konkreten Thema im öffentlichen Sektor unterstützen können? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

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