Der große Einfluss der Prozessdigitalisierung
Gute Prozesse sind überlebenswichtig für Unternehmen. Sie haben wesentlichen Einfluss auf positive oder negative Kundenerlebnisse, zufriedene oder unzufriedene Mitarbeitende, Effizienz oder Ineffizienz. Damit sorgen sie maßgeblich für den geschäftlichen Erfolg oder Misserfolg. All dies positiv zu beeinflussen, dafür bietet die Digitalisierung eine Menge Möglichkeiten. Aber damit das passiert, gibt es einiges zu beachten.
Der große Einfluss der Prozessdigitalisierung
Gute Prozesse sind überlebenswichtig für Unternehmen. Sie haben wesentlichen Einfluss auf positive oder negative Kundenerlebnisse, zufriedene oder unzufriedene Mitarbeitende, Effizienz oder Ineffizienz. Damit sorgen sie maßgeblich für den geschäftlichen Erfolg oder Misserfolg. All dies positiv zu beeinflussen, dafür bietet die Digitalisierung eine Menge Möglichkeiten. Aber damit das passiert, gibt es einiges zu beachten.
Der große Einfluss der Prozessdigitalisierung
Gute Prozesse sind überlebenswichtig für Unternehmen. Sie haben wesentlichen Einfluss auf positive oder negative Kundenerlebnisse, zufriedene oder unzufriedene Mitarbeitende, Effizienz oder Ineffizienz. Damit sorgen sie maßgeblich für den geschäftlichen Erfolg oder Misserfolg. All dies positiv zu beeinflussen, dafür bietet die Digitalisierung eine Menge Möglichkeiten. Aber damit das passiert, gibt es einiges zu beachten.
Wie gehen wir‘s an? Prozessdigitalisierung End-to-end
Eine gesamthafte Sicht auf Prozesse ist das A und O für den späteren Erfolg. Da die End-to-end Denk- und Arbeitsweise von der Strategie bis zur Umsetzung und dem späteren Servicing der DNA der bridgingIT-Gruppe entspricht, können wir gerade in der Prozessdigitalisierung an der Seite unserer Kunden wirksam sein. Wir starten mit der Prozessanalyse mit den beteiligten Stakeholdern, nehmen die beteiligten IT-Systeme in den Blick und erarbeiten dann mit unseren Kunden die passende Strategie und helfen bei deren Umsetzung. Wir haben ein spezielles Working-Coach Modell entwickelt, mit dem wir unsere Unternehmenskunden nach und nach selbst befähigen, das Thema mit bestehenden Mitarbeitenden in die eigenen Hände zu nehmen. Das gilt auch für die Ausbildung von Entwickler*innen und Datenanalyst*innen aus eher IT-fernen Fachbereichen. So unterstützen wir die Unternehmen dabei, ihre eigenen Mitarbeitenden zu entwickeln und sorgen gleichzeitig für die notwendige Skalierbarkeit der umgesetzten Veränderungen in der gesamten Organisation. Je nachdem, was unseren Kunden weiterhilft, nutzen wir die unterschiedlichsten Methoden, Frameworks und Technologien aus unserem großen Werkzeugkasten.
Wie gehen wir‘s an? Prozessdigitalisierung End-to-end
Eine gesamthafte Sicht auf Prozesse ist das A und O für den späteren Erfolg. Da die End-to-end Denk- und Arbeitsweise von der Strategie bis zur Umsetzung und dem späteren Servicing der DNA der bridgingIT-Gruppe entspricht, können wir gerade in der Prozessdigitalisierung an der Seite unserer Kunden wirksam sein. Wir starten mit der Prozessanalyse mit den beteiligten Stakeholdern, nehmen die beteiligten IT-Systeme in den Blick und erarbeiten dann mit unseren Kunden die passende Strategie und helfen bei deren Umsetzung. Wir haben ein spezielles Working-Coach Modell entwickelt, mit dem wir unsere Unternehmenskunden nach und nach selbst befähigen, das Thema mit bestehenden Mitarbeitenden in die eigenen Hände zu nehmen. Das gilt auch für die Ausbildung von Entwickler*innen und Datenanalyst*innen aus eher IT-fernen Fachbereichen. So unterstützen wir die Unternehmen dabei, ihre eigenen Mitarbeitenden zu entwickeln und sorgen gleichzeitig für die notwendige Skalierbarkeit der umgesetzten Veränderungen in der gesamten Organisation. Je nachdem, was unseren Kunden weiterhilft, nutzen wir die unterschiedlichsten Methoden, Frameworks und Technologien aus unserem großen Werkzeugkasten.
Wie gehen wir‘s an? Prozessdigitalisierung End-to-end
Eine gesamthafte Sicht auf Prozesse ist das A und O für den späteren Erfolg. Da die End-to-end Denk- und Arbeitsweise von der Strategie bis zur Umsetzung und dem späteren Servicing der DNA der bridgingIT-Gruppe entspricht, können wir gerade in der Prozessdigitalisierung an der Seite unserer Kunden wirksam sein. Wir starten mit der Prozessanalyse mit den beteiligten Stakeholdern, nehmen die beteiligten IT-Systeme in den Blick und erarbeiten dann mit unseren Kunden die passende Strategie und helfen bei deren Umsetzung. Wir haben ein spezielles Working-Coach Modell entwickelt, mit dem wir unsere Unternehmenskunden nach und nach selbst befähigen, das Thema mit bestehenden Mitarbeitenden in die eigenen Hände zu nehmen. Das gilt auch für die Ausbildung von Entwickler*innen und Datenanalyst*innen aus eher IT-fernen Fachbereichen. So unterstützen wir die Unternehmen dabei, ihre eigenen Mitarbeitenden zu entwickeln und sorgen gleichzeitig für die notwendige Skalierbarkeit der umgesetzten Veränderungen in der gesamten Organisation. Je nachdem, was unseren Kunden weiterhilft, nutzen wir die unterschiedlichsten Methoden, Frameworks und Technologien aus unserem großen Werkzeugkasten.
Der Werkzeugkasten zur Digitalisierung von Prozessen
Vorgehen und Methoden
- Working-Coach: Aktive Unterstützung im Prozess und paralleles Rollen-Coaching
- Enablement für Citizen Developer und Citizen Data Analyst
- Prozessmanagement, v.a. als Teil von übergreifenden Unternehmensarchitekturen
- Prozessanalyse und Prozessmodellierung
- Methodisches und fachliches Prozessdesign
- Vereinfachung, Modularisierung und Priorisierung
- Prozessreifegradmodelle
- Lean Management, Six Sigma
- Prozesscontrolling
- Prozessdokumentation
- Process Mining
Technologien
- Sinnvoller Einsatz von KI in Subprozessen
- Modellierungssprachen:
UML, BPMN, ARIS, ePK - Systeme zur Dokumentation:
Signavio, ARIS, draw.io, Visio, Bizagi - Plattformen zur Prozessdigitalisierung:
Nintex K2, Mendix, Power Automate - Process Mining Werkzeuge:
Celonis, UiPath, Disco, Signavio - Robotic Process Automation (RPA) Werkzeuge:
UIPath, Nintex RPA, Microsoft RPA
Der Werkzeugkasten zur Digitalisierung von Prozessen
Vorgehen und Methoden
- Working-Coach: Aktive Unterstützung im Prozess und paralleles Rollen-Coaching
- Enablement für Citizen Developer und Citizen Data Analyst
- Prozessmanagement, v.a. als Teil von übergreifenden Unternehmensarchitekturen
- Prozessanalyse und Prozessmodellierung
- Methodisches und fachliches Prozessdesign
- Vereinfachung, Modularisierung und Priorisierung
- Prozessreifegradmodelle
- Lean Management, Six Sigma
- Prozesscontrolling
- Prozessdokumentation
- Process Mining
Technologien
- Sinnvoller Einsatz von KI in Subprozessen
- Modellierungssprachen:
UML, BPMN, ARIS, ePK - Systeme zur Dokumentation:
Signavio, ARIS, draw.io, Visio, Bizagi - Plattformen zur Prozessdigitalisierung:
Nintex K2, Mendix, Power Automate - Process Mining Werkzeuge:
Celonis, UiPath, Disco, Signavio - Robotic Process Automation (RPA) Werkzeuge:
UIPath, Nintex RPA, Microsoft RPA
Der Werkzeugkasten zur Digitalisierung von Prozessen
Vorgehen und Methoden
- Working-Coach: Aktive Unterstützung im Prozess und paralleles Rollen-Coaching
- Enablement für Citizen Developer und Citizen Data Analyst
- Prozessmanagement, v.a. als Teil von übergreifenden Unternehmensarchitekturen
- Prozessanalyse und Prozessmodellierung
- Methodisches und fachliches Prozessdesign
- Vereinfachung, Modularisierung und Priorisierung
- Prozessreifegradmodelle
- Lean Management, Six Sigma
- Prozesscontrolling
- Prozessdokumentation
- Process Mining
Technologien
- Sinnvoller Einsatz von KI in Subprozessen
- Modellierungssprachen:
UML, BPMN, ARIS, ePK - Systeme zur Dokumentation:
Signavio, ARIS, draw.io, Visio, Bizagi - Plattformen zur Prozessdigitalisierung:
Nintex K2, Mendix, Power Automate - Process Mining Werkzeuge:
Celonis, UiPath, Disco, Signavio - Robotic Process Automation (RPA) Werkzeuge:
UIPath, Nintex RPA, Microsoft RPA
Warum ist diese End-to-end Sicht und der große Werkzeugkasten so wichtig?
Die Digitalisierung von Prozessen ist jedoch kein einfaches technisches Handwerk, sondern ein komplexer Vorgang, in welchem ein gutes Verständnis vom Prozessnutzen und die konsequente Einbeziehung von Nutzern und weiteren Stakeholdern erfolgsentscheidend sind.
Prozesse sind praktisch Teil aller IT-Anwendungen im Unternehmen, sodass auch mögliche Lösungen zur Verbesserung vielfältig sind. Die Betrachtung und Bewertung der IT-Unternehmensarchitektur sowie der technischen Möglichkeiten marktrelevanter Lösungen ist wichtig für die langfristig gute Integration und Wirksamkeit.
Effektives Prozessmanagement sorgt für Transparenz, hilft regulatorische Anforderungen zu erfüllen und steigert die Leistungsfähigkeit von Prozessen und Wertströmen.
Warum ist diese End-to-end Sicht und der große Werkzeugkasten so wichtig?
Die Digitalisierung von Prozessen ist jedoch kein einfaches technisches Handwerk, sondern ein komplexer Vorgang, in welchem ein gutes Verständnis vom Prozessnutzen und die konsequente Einbeziehung von Nutzern und weiteren Stakeholdern erfolgsentscheidend sind.
Prozesse sind praktisch Teil aller IT-Anwendungen im Unternehmen, sodass auch mögliche Lösungen zur Verbesserung vielfältig sind. Die Betrachtung und Bewertung der IT-Unternehmensarchitektur sowie der technischen Möglichkeiten marktrelevanter Lösungen ist wichtig für die langfristig gute Integration und Wirksamkeit.
Effektives Prozessmanagement sorgt für Transparenz, hilft regulatorische Anforderungen zu erfüllen und steigert die Leistungsfähigkeit von Prozessen und Wertströmen.
Warum ist diese End-to-end Sicht und der große Werkzeugkasten so wichtig?
Die Digitalisierung von Prozessen ist jedoch kein einfaches technisches Handwerk, sondern ein komplexer Vorgang, in welchem ein gutes Verständnis vom Prozessnutzen und die konsequente Einbeziehung von Nutzern und weiteren Stakeholdern erfolgsentscheidend sind.
Prozesse sind praktisch Teil aller IT-Anwendungen im Unternehmen, sodass auch mögliche Lösungen zur Verbesserung vielfältig sind. Die Betrachtung und Bewertung der IT-Unternehmensarchitektur sowie der technischen Möglichkeiten marktrelevanter Lösungen ist wichtig für die langfristig gute Integration und Wirksamkeit.
Effektives Prozessmanagement sorgt für Transparenz, hilft regulatorische Anforderungen zu erfüllen und steigert die Leistungsfähigkeit von Prozessen und Wertströmen.
>>Unsere sonst so kritischen CFOs haben das neue System [zur Berechtigungsbeantragung im Self-Service] sofort angenommen. Es ist optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.<<
Sven Bernhardt | Merck
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Ihr Kontakt zu uns
Wir freuen uns, wenn wir auch Ihr Unternehmen bei der Prozessdigitalisierung begleiten können.
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Heidi Foldenauer
Prozessmanagement
Hermann Löh
Prozessdigitalisierung
Christian Hansen
Process Mining