Prozessdigitalisierung

Prozess-
digitali­sie­rung

Prozessberatung und
Prozess­digi­tali­sierung.
Warum? Und wie?

Prozessdigitali­sie­rung

Prozessberatung und Prozess­digi­tali­sierung.
Warum? Und wie?

Der große Einfluss der Prozessdigitalisierung

Gute Prozesse sind überlebenswichtig für Unternehmen. Sie haben wesentlichen Einfluss auf positive oder negative Kun­den­er­leb­nisse, zufriedene oder unzu­frie­dene Mitarbeitende, Effizienz oder Ineffi­zienz. Damit sorgen sie maßgeblich für den geschäftlichen Erfolg oder Miss­erfolg. All dies positiv zu beeinflussen, dafür bietet die Digitalisierung eine Menge Möglichkeiten. Aber damit das passiert, gibt es einiges zu beachten.

Der große Einfluss der Prozessdigitalisierung

Gute Prozesse sind überlebenswichtig für Unternehmen. Sie haben wesentlichen Einfluss auf positive oder negative Kun­den­er­leb­nisse, zufriedene oder unzu­frie­dene Mitarbeitende, Effizienz oder Ineffi­zienz. Damit sorgen sie maßgeblich für den geschäftlichen Erfolg oder Miss­erfolg. All dies positiv zu beeinflussen, dafür bietet die Digitalisierung eine Menge Möglichkeiten. Aber damit das passiert, gibt es einiges zu beachten.

Der große Einfluss der Prozessdigitalisierung

Gute Prozesse sind überlebenswichtig für Unternehmen. Sie haben wesentlichen Einfluss auf positive oder negative Kun­den­er­leb­nisse, zufriedene oder unzu­frie­dene Mitarbeitende, Effizienz oder Ineffi­zienz. Damit sorgen sie maßgeblich für den geschäftlichen Erfolg oder Miss­erfolg. All dies positiv zu beeinflussen, dafür bietet die Digitalisierung eine Menge Möglichkeiten. Aber damit das passiert, gibt es einiges zu beachten.

Wie gehen wir‘s an? Prozessdigitalisierung End-to-end

Eine gesamthafte Sicht auf Prozesse ist das A und O für den späteren Erfolg. Da die End-to-end Denk- und Arbeitsweise von der Strategie bis zur Umsetzung und dem späteren Servicing der DNA der bridgingIT-Gruppe entspricht, können wir gerade in der Prozessdigitalisierung an der Seite unserer Kunden wirksam sein. Wir starten mit der Prozessanalyse mit den beteiligten Stakeholdern, nehmen die beteiligten IT-Systeme in den Blick und erarbeiten dann mit unseren Kunden die passende Strate­gie und helfen bei deren Umsetzung. Wir haben ein spezielles Working-Coach Modell entwickelt, mit dem wir unsere Unternehmenskunden nach und nach selbst befähigen, das Thema mit besteh­en­den Mitarbei­tenden in die eigenen Hände zu nehmen. Das gilt auch für die Ausbildung von Entwickler*innen und Datenanalyst*innen aus eher IT-fernen Fach­be­rei­chen. So unterstützen wir die Unternehmen dabei, ihre eigenen Mitar­bei­ten­den zu entwickeln und sorgen gleich­zei­tig für die notwendige Skalierbarkeit der umgesetzten Veränderungen in der gesamten Organisation. Je nachdem, was unseren Kunden weiterhilft, nutzen wir die unterschiedlichsten Methoden, Frame­works und Technologien aus unserem großen Werkzeugkasten.

Wie gehen wir‘s an? Prozessdigitalisierung End-to-end

Eine gesamthafte Sicht auf Prozesse ist das A und O für den späteren Erfolg. Da die End-to-end Denk- und Arbeitsweise von der Strategie bis zur Umsetzung und dem späteren Servicing der DNA der bridgingIT-Gruppe entspricht, können wir gerade in der Prozessdigitalisierung an der Seite unserer Kunden wirksam sein. Wir starten mit der Prozessanalyse mit den beteiligten Stakeholdern, nehmen die beteiligten IT-Systeme in den Blick und erarbeiten dann mit unseren Kunden die passende Strate­gie und helfen bei deren Umsetzung. Wir haben ein spezielles Working-Coach Modell entwickelt, mit dem wir unsere Unternehmenskunden nach und nach selbst befähigen, das Thema mit besteh­en­den Mitarbei­tenden in die eigenen Hände zu nehmen. Das gilt auch für die Ausbildung von Entwickler*innen und Datenanalyst*innen aus eher IT-fernen Fach­be­rei­chen. So unterstützen wir die Unternehmen dabei, ihre eigenen Mitar­bei­ten­den zu entwickeln und sorgen gleich­zei­tig für die notwendige Skalierbarkeit der umgesetzten Veränderungen in der gesamten Organisation. Je nachdem, was unseren Kunden weiterhilft, nutzen wir die unterschiedlichsten Methoden, Frame­works und Technologien aus unserem großen Werkzeugkasten.

Wie gehen wir‘s an? Prozessdigitalisierung End-to-end

Eine gesamthafte Sicht auf Prozesse ist das A und O für den späteren Erfolg. Da die End-to-end Denk- und Arbeitsweise von der Strategie bis zur Umsetzung und dem späteren Servicing der DNA der bridgingIT-Gruppe entspricht, können wir gerade in der Prozessdigitalisierung an der Seite unserer Kunden wirksam sein. Wir starten mit der Prozessanalyse mit den beteiligten Stakeholdern, nehmen die beteiligten IT-Systeme in den Blick und erarbeiten dann mit unseren Kunden die passende Strate­gie und helfen bei deren Umsetzung. Wir haben ein spezielles Working-Coach Modell entwickelt, mit dem wir unsere Unternehmenskunden nach und nach selbst befähigen, das Thema mit besteh­en­den Mitarbei­tenden in die eigenen Hände zu nehmen. Das gilt auch für die Ausbildung von Entwickler*innen und Datenanalyst*innen aus eher IT-fernen Fach­be­rei­chen. So unterstützen wir die Unternehmen dabei, ihre eigenen Mitar­bei­ten­den zu entwickeln und sorgen gleich­zei­tig für die notwendige Skalierbarkeit der umgesetzten Veränderungen in der gesamten Organisation. Je nachdem, was unseren Kunden weiterhilft, nutzen wir die unterschiedlichsten Methoden, Frame­works und Technologien aus unserem großen Werkzeugkasten.

Der Werkzeugkasten zur Digitalisierung von Prozessen

Vorgehen und Methoden

 

  • Working-Coach: Aktive Unterstützung im Prozess und paralleles Rollen-Coaching
  • Enablement für Citizen Developer und Citizen Data Analyst
  • Prozessmanagement, v.a. als Teil von übergreifenden Unternehmens­ar­chi­tek­turen
  • Prozessanalyse und Prozess­mo­dell­ie­rung
  • Methodisches und fachliches Prozess­design
  • Vereinfachung, Modularisierung und Priorisierung
  • Prozessreifegradmodelle
  • Lean Management, Six Sigma
  • Prozesscontrolling
  • Prozessdokumentation
  • Process Mining

Technologien

 

  • Sinnvoller Einsatz von KI in Sub­pro­zessen
  • Modellierungssprachen:
    UML, BPMN, ARIS, ePK
  • Systeme zur Dokumentation:
    Signavio, ARIS, draw.io, Visio, Bizagi
  • Plattformen zur Prozess­di­gi­ta­li­sie­rung:
    Nintex K2, Mendix, Power Automate
  • Process Mining Werkzeuge:
    Celonis, UiPath, Disco, Signavio
  • Robotic Process Automation (RPA) Werkzeuge:
    UIPath, Nintex RPA, Microsoft RPA

Der Werkzeugkasten zur Digitalisierung von Prozessen

Vorgehen und Methoden

 

  • Working-Coach: Aktive Unterstützung im Prozess und paralleles Rollen-Coaching
  • Enablement für Citizen Developer und Citizen Data Analyst
  • Prozessmanagement, v.a. als Teil von übergreifenden Unternehmens­ar­chi­tek­turen
  • Prozessanalyse und Prozess­mo­dell­ie­rung
  • Methodisches und fachliches Prozess­design
  • Vereinfachung, Modularisierung und Priorisierung
  • Prozessreifegradmodelle
  • Lean Management, Six Sigma
  • Prozesscontrolling
  • Prozessdokumentation
  • Process Mining

Technologien

 

  • Sinnvoller Einsatz von KI in Sub­pro­zessen
  • Modellierungssprachen:
    UML, BPMN, ARIS, ePK
  • Systeme zur Dokumentation:
    Signavio, ARIS, draw.io, Visio, Bizagi
  • Plattformen zur Prozess­di­gi­ta­li­sie­rung:
    Nintex K2, Mendix, Power Automate
  • Process Mining Werkzeuge:
    Celonis, UiPath, Disco, Signavio
  • Robotic Process Automation (RPA) Werkzeuge:
    UIPath, Nintex RPA, Microsoft RPA

Der Werkzeugkasten zur Digitalisierung von Prozessen

Vorgehen und Methoden

 

  • Working-Coach: Aktive Unterstützung im Prozess und paralleles Rollen-Coaching
  • Enablement für Citizen Developer und Citizen Data Analyst
  • Prozessmanagement, v.a. als Teil von übergreifenden Unternehmens­ar­chi­tek­turen
  • Prozessanalyse und Prozess­mo­dell­ie­rung
  • Methodisches und fachliches Prozess­design
  • Vereinfachung, Modularisierung und Priorisierung
  • Prozessreifegradmodelle
  • Lean Management, Six Sigma
  • Prozesscontrolling
  • Prozessdokumentation
  • Process Mining

Technologien

 

  • Sinnvoller Einsatz von KI in Sub­pro­zessen
  • Modellierungssprachen:
    UML, BPMN, ARIS, ePK
  • Systeme zur Dokumentation:
    Signavio, ARIS, draw.io, Visio, Bizagi
  • Plattformen zur Prozess­di­gi­ta­li­sie­rung:
    Nintex K2, Mendix, Power Automate
  • Process Mining Werkzeuge:
    Celonis, UiPath, Disco, Signavio
  • Robotic Process Automation (RPA) Werkzeuge:
    UIPath, Nintex RPA, Microsoft RPA

Warum ist diese End-to-end Sicht und der große Werkzeugkasten so wichtig?

Geschäftsprozesse sind die lebens­wich­tigen, verbindenden Datenströme in und zwischen Unternehmen. Gute Prozesse verhelfen zu besserer Wett­be­werbs­fähig­keit, weil sie schnell zu Ergebnissen führen, effizient mit Ressourcen umgehen und die Möglich­keiten der Digi­tali­sie­rung sinnvoll nutzen.

Die Digitalisierung von Prozessen ist jedoch kein einfaches technisches Hand­werk, sondern ein komplexer Vorgang, in welchem ein gutes Verständ­nis vom Prozessnutzen und die konsequente Einbeziehung von Nutzern und weiteren Stakeholdern erfolgsentscheidend sind.
Prozesse sind praktisch Teil aller IT-An­wen­dungen im Unternehmen, sodass auch mögliche Lösungen zur Ver­bes­ser­ung vielfältig sind. Die Betrachtung und Bewertung der IT-Unter­nehmens­archi­tek­tur sowie der technischen Möglich­keiten marktrele­vanter Lösungen ist wichtig für die lang­fristig gute Integration und Wirksamkeit.
Effektives Prozess­management sorgt für Transparenz, hilft regulatorische Anfor­der­ungen zu erfüllen und steigert die Leis­tungs­fähig­keit von Prozessen und Wert­strömen.

Warum ist diese End-to-end Sicht und der große Werkzeugkasten so wichtig?

Geschäftsprozesse sind die lebens­wich­tigen, verbindenden Datenströme in und zwischen Unternehmen. Gute Prozesse verhelfen zu besserer Wett­be­werbs­fähig­keit, weil sie schnell zu Ergebnissen führen, effizient mit Ressourcen umgehen und die Möglich­keiten der Digi­tali­sie­rung sinnvoll nutzen.

Die Digitalisierung von Prozessen ist jedoch kein einfaches technisches Hand­werk, sondern ein komplexer Vorgang, in welchem ein gutes Verständ­nis vom Prozessnutzen und die konsequente Einbeziehung von Nutzern und weiteren Stakeholdern erfolgsentscheidend sind.
Prozesse sind praktisch Teil aller IT-An­wen­dungen im Unternehmen, sodass auch mögliche Lösungen zur Ver­bes­ser­ung vielfältig sind. Die Betrachtung und Bewertung der IT-Unter­nehmens­archi­tek­tur sowie der technischen Möglich­keiten marktrele­vanter Lösungen ist wichtig für die lang­fristig gute Integration und Wirksamkeit.
Effektives Prozess­management sorgt für Transparenz, hilft regulatorische Anfor­der­ungen zu erfüllen und steigert die Leis­tungs­fähig­keit von Prozessen und Wert­strömen.

Warum ist diese End-to-end Sicht und der große Werkzeugkasten so wichtig?

Geschäftsprozesse sind die lebens­wich­tigen, verbindenden Datenströme in und zwischen Unternehmen. Gute Prozesse verhelfen zu besserer Wett­be­werbs­fähig­keit, weil sie schnell zu Ergebnissen führen, effizient mit Ressourcen umgehen und die Möglich­keiten der Digi­tali­sie­rung sinnvoll nutzen.

Die Digitalisierung von Prozessen ist jedoch kein einfaches technisches Hand­werk, sondern ein komplexer Vorgang, in welchem ein gutes Verständ­nis vom Prozessnutzen und die konsequente Einbeziehung von Nutzern und weiteren Stakeholdern erfolgsentscheidend sind.
Prozesse sind praktisch Teil aller IT-An­wen­dungen im Unternehmen, sodass auch mögliche Lösungen zur Ver­bes­ser­ung vielfältig sind. Die Betrachtung und Bewertung der IT-Unter­nehmens­archi­tek­tur sowie der technischen Möglich­keiten marktrele­vanter Lösungen ist wichtig für die lang­fristig gute Integration und Wirksamkeit.
Effektives Prozess­management sorgt für Transparenz, hilft regulatorische Anfor­der­ungen zu erfüllen und steigert die Leis­tungs­fähig­keit von Prozessen und Wert­strömen.

>>Unsere sonst so kritischen CFOs haben das neue System [zur Be­rech­ti­gungs­be­an­tra­gung im Self-Service] sofort ange­nom­men. Es ist optimal auf ihre Bedürfnisse zugeschnitten.<<

Sven Bernhardt | Merck

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Ihr Kontakt zu uns

Wir freuen uns, wenn wir auch Ihr Unter­neh­men bei der Prozess­di­gi­ta­li­sie­rung begleiten können.

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Heidi Foldenauer

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Hermann Löh

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