Agilisierung von Sales und Marketing

Einblicke in unsere agile Transformation.

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Von Silo-Denkweisen zu einem schlagkräftigen To-Market-Team

Seit 2019 arbeiten wir im Sales und Marketing alle agil. Eine aufregende Transformation liegt hinter uns, oder besser gesagt: Wir sind noch mittendrin!

Bei unserer agilen Reise standen von Anfang an Transparenz, die standortübergreifende Zusammenarbeit und die gesteigerte Kundenzufriedenheit im Fokus. Dabei bestand die große Herausforderung darin, ein neues, agiles Mindset bei allen Beteiligen zu etablieren und viele gewohnte Strukturen und Prozesse zu durchbrechen.

Von Silo-Denkweisen zu einem schlagkräftigen To-Market-Team

Seit 2019 arbeiten wir im Sales und Marketing alle agil. Eine aufregende Transformation liegt hinter uns, oder besser gesagt: Wir sind noch mittendrin!

Bei unserer agilen Reise standen von Anfang an Transparenz, die standortübergreifende Zusammenarbeit und die gesteigerte Kundenzufriedenheit im Fokus. Dabei bestand die große Herausforderung darin, ein neues, agiles Mindset bei allen Beteiligen zu etablieren und viele gewohnte Strukturen und Prozesse zu durchbrechen.

Von Silo-Denkweisen zu einem schlagkräftigen To-Market-Team

Seit 2019 arbeiten wir im Sales und Marketing alle agil. Eine aufregende Transformation liegt hinter uns, oder besser gesagt: Wir sind noch mittendrin!

Bei unserer agilen Reise standen von Anfang an Transparenz, die standortübergreifende Zusammenarbeit und die gesteigerte Kundenzufriedenheit im Fokus. Dabei bestand die große Herausforderung darin, ein neues, agiles Mindset bei allen Beteiligen zu etablieren und viele gewohnte Strukturen und Prozesse zu durchbrechen.

Unser Wertbeitrag

Bisher waren wir klassisch hierarchisch organisiert. Heute setzen wir auf ein selbst organisiertes Marketing-Team und eine gut vernetzte Sales-Abteilung mit kurzen Entscheidungswegen.

Für unsere Kunden sind wir durch unsere agile Arbeitsweise ein flexibler Partner, der schnell und unkompliziert auf Anforderungen eingehen kann.

Erfahrungsberichte

Die neue Arbeitsweise rief bei vielen von uns „Ohs“ und „Ahs“ hervor. In den folgenden Videos sprechen Mitarbeitende offen über ihre Herausforderungen, Erfahrungen und welche Mehrwerte sich für sie ergeben haben.

Erfahrungsberichte

Die neue Arbeitsweise rief bei vielen von uns „Ohs“ und „Ahs“ hervor. In den folgenden Videos sprechen Mitarbeitende offen über ihre Herausforderungen, Erfahrungen und welche Mehrwerte sich für sie ergeben haben.

Erfahrungsberichte

Die neue Arbeitsweise rief bei vielen von uns „Ohs“ und „Ahs“ hervor. In den folgenden Videos sprechen Mitarbeitende offen über ihre Herausforderungen, Erfahrungen und welche Mehrwerte sich für sie ergeben haben.

„Die wichtigste Frage für mich ist die „Warum-Frage“. Wenn ich immer diese Frage stelle, bevor ich etwas anfange, komme ich den Dingen viel schneller auf den Grund“, sagt unser Kollege und Agiler Coach, Tobias Freitag. Er spricht aus Erfahrung, denn er begleitete nicht nur unsere eigene Agilisierung, sondern auch die Transformation von Kunden wie z.B. Deutsche Bahn.

Für unseren CSO Uwe Frölich bedeutete die Agilisierung eine umfangreiche Veränderung. Nach vielen Jahren in seiner bekannten Rolle als CSO musste er neue Denkweisen, Tools und Methoden kennenlernen.  Heute sagt er: „Der Weg hat sich gelohnt. Man bekommt ganz viele neue Impulse, die das Arbeiten verändern und einen hinterfragen lassen, wie man künftig Ergebnisse produzieren möchte.“

 

 

 

Das erste Jahr skaliert, agile Transformation im Schnelldurchlauf

Das erste Jahr skaliert, agile Transformation im Schnelldurchlauf

Das erste Jahr skaliert, agile Transformation im Schnelldurchlauf

Vertrieb in der bridgingIT-Gruppe wurde bis dato vor allem lokal gedacht, d.h., unsere deutschlandweit verteilten Niederlassungen haben sich den regionalen Gegebenheiten angepasst. Dabei fanden fast keine Abstimmungen zwischen den Niederlassungen statt und Synergien wurden zu wenig genutzt. 2018 sind wir das erste Mal auf größere Herausforderungen gestoßen, sodass unser CEO Klaus Baumgärtner im Herbst 2019 den Transformationsprozess eingeleitet und gemeinsam mit dem Team unserer Agile Competence Driving Community (ACDC) gestartet hat.

Die vier Phasen unserer agilen Reise

 

Phase 1: Letzte Vorbereitungen vor dem Startschuss
  • Bildung des Lean-Agile Center of Excellence Teams (LACE)
  • Erarbeitung unserer Vision und Business-Ziele
  • Gemeinsam mit dem ACDC-Team wird eine Prozessarchitektur und ein Vorgehen entwickelt
  • Konzept eines agilen Operating-Modells für unsere Sales-Abteilung
  • Erstes Enablement unserer Kollegen aus Sales, Pre-sales, Marketing und den Branchenexperten durch Workshops
  • Vorbereitung unseres ersten PI-Plannings

 

Phase 2: Gemeinsam loslaufen
  • Durchführung des ersten PI-Plannings in unserem To-Market ART (Agile Release Train)
  • Umsetzung der Vertriebsaufgaben im Rahmen agiler Vorgehensweisen
  • Vertrautmachen mit agilen Tools in der Praxis
  • Vertiefung der Grundlagen und Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses

Bereits nach sechs Monaten und dem Durchlaufen der ersten beiden Transformationszyklen waren die ersten Verbesserungen für alle deutlich spürbar. Um aus den bisherigen Silos noch gezielter auch eine gefühlte Gemeinschaft zu formen, arbeiteten alle Beteiligten an einer gemeinsamen Sales-Story.

 

Phase 3: Zusammenfinden und Ziele zur Orientierung setzen
  • Herausbilden einer gemeinsamen Identität
  • Teilen der Good Practices und Learnings
  • Weitere Umsetzung von strategischen und taktischen Vertriebszielen
  • Neue Remote-Formate und digitale Vertriebsansätze

 

Phase 4: Rückblick und Ausblick
  • Anwenden der Systematik in der Praxis
  • Knowledge Sharing durch Enabler innerhalb der bridgingIT-Gruppe
  • Prüfung und Justierung strategischer und taktischer Vertriebsziele
  • Teilen von Good Practices und Learnings
  • Abgleich der Commitments und Zielerreichung