Agilisierung von Sales und Marketing
Einblicke in unsere agile Transformation.

Von Silo-Denkweisen zu einem schlagkräftigen To-Market-Team
Bei unserer agilen Reise standen von Anfang an Transparenz, die standortübergreifende Zusammenarbeit und die gesteigerte Kundenzufriedenheit im Fokus. Dabei bestand die große Herausforderung darin, ein neues, agiles Mindset bei allen Beteiligen zu etablieren und viele gewohnte Strukturen und Prozesse zu durchbrechen.
Von Silo-Denkweisen zu einem schlagkräftigen To-Market-Team
Bei unserer agilen Reise standen von Anfang an Transparenz, die standortübergreifende Zusammenarbeit und die gesteigerte Kundenzufriedenheit im Fokus. Dabei bestand die große Herausforderung darin, ein neues, agiles Mindset bei allen Beteiligen zu etablieren und viele gewohnte Strukturen und Prozesse zu durchbrechen.
Von Silo-Denkweisen zu einem schlagkräftigen To-Market-Team
Bei unserer agilen Reise standen von Anfang an Transparenz, die standortübergreifende Zusammenarbeit und die gesteigerte Kundenzufriedenheit im Fokus. Dabei bestand die große Herausforderung darin, ein neues, agiles Mindset bei allen Beteiligen zu etablieren und viele gewohnte Strukturen und Prozesse zu durchbrechen.
Unser Wertbeitrag
Bisher waren wir klassisch hierarchisch organisiert. Heute setzen wir auf ein selbst organisiertes Marketing-Team und eine gut vernetzte Sales-Abteilung mit kurzen Entscheidungswegen.Für unsere Kunden sind wir durch unsere agile Arbeitsweise ein flexibler Partner, der schnell und unkompliziert auf Anforderungen eingehen kann.
Erfahrungsberichte
Die neue Arbeitsweise rief bei vielen von uns „Ohs“ und „Ahs“ hervor. In den folgenden Videos sprechen Mitarbeitende offen über ihre Herausforderungen, Erfahrungen und welche Mehrwerte sich für sie ergeben haben.
Erfahrungsberichte
Die neue Arbeitsweise rief bei vielen von uns „Ohs“ und „Ahs“ hervor. In den folgenden Videos sprechen Mitarbeitende offen über ihre Herausforderungen, Erfahrungen und welche Mehrwerte sich für sie ergeben haben.
Erfahrungsberichte
Die neue Arbeitsweise rief bei vielen von uns „Ohs“ und „Ahs“ hervor. In den folgenden Videos sprechen Mitarbeitende offen über ihre Herausforderungen, Erfahrungen und welche Mehrwerte sich für sie ergeben haben.
Das erste Jahr skaliert, agile Transformation im Schnelldurchlauf
Das erste Jahr skaliert, agile Transformation im Schnelldurchlauf
Das erste Jahr skaliert, agile Transformation im Schnelldurchlauf
Die vier Phasen unserer agilen Reise
Phase 1: Letzte Vorbereitungen vor dem Startschuss
- Bildung des Lean-Agile Center of Excellence Teams (LACE)
- Erarbeitung unserer Vision und Business-Ziele
- Gemeinsam mit dem ACDC-Team wird eine Prozessarchitektur und ein Vorgehen entwickelt
- Konzept eines agilen Operating-Modells für unsere Sales-Abteilung
- Erstes Enablement unserer Kollegen aus Sales, Pre-sales, Marketing und den Branchenexperten durch Workshops
- Vorbereitung unseres ersten PI-Plannings
Phase 2: Gemeinsam loslaufen
- Durchführung des ersten PI-Plannings in unserem To-Market ART (Agile Release Train)
- Umsetzung der Vertriebsaufgaben im Rahmen agiler Vorgehensweisen
- Vertrautmachen mit agilen Tools in der Praxis
- Vertiefung der Grundlagen und Schaffung eines gemeinsamen Verständnisses
Bereits nach sechs Monaten und dem Durchlaufen der ersten beiden Transformationszyklen waren die ersten Verbesserungen für alle deutlich spürbar. Um aus den bisherigen Silos noch gezielter auch eine gefühlte Gemeinschaft zu formen, arbeiteten alle Beteiligten an einer gemeinsamen Sales-Story.
Phase 3: Zusammenfinden und Ziele zur Orientierung setzen
- Herausbilden einer gemeinsamen Identität
- Teilen der Good Practices und Learnings
- Weitere Umsetzung von strategischen und taktischen Vertriebszielen
- Neue Remote-Formate und digitale Vertriebsansätze
Phase 4: Rückblick und Ausblick
- Anwenden der Systematik in der Praxis
- Knowledge Sharing durch Enabler innerhalb der bridgingIT-Gruppe
- Prüfung und Justierung strategischer und taktischer Vertriebsziele
- Teilen von Good Practices und Learnings
- Abgleich der Commitments und Zielerreichung