Stuttgart Service Card

Stuttgarter Straßenbahnen (SSB)

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Die Mobilitätskarte der Stuttgart Services erleichtert den urbanen Alltag

Die Mobilitätskarte der Stuttgart Services erleichtert den urbanen Alltag

Die Mobilitätskarte der Stuttgart Services erleichtert den urbanen Alltag

Erster elektronischer Fahrschein im Verkehrsverbund Stuttgart, der im Abonnenment die Nutzung von elektronischen und städtischen Mobilitätsangeboten wie beispielweise ÖPNV, Carsharing oder eine gesonderte Bezahl- und Bonusfunktion ermöglicht.

Die Entwicklung der Service Card und der bequeme Zugang zu einer multi- und intermodalen Informations- und Buchungsplattform sind unter Konsortialführerschaft der Stuttgarter Straßenbahnen AG in Zusammenarbeit mit 23 weiteren Partnern entstanden.

Unser Wertbeitrag

IST-Analyse, Eruierung und Optimierung von bestehenden Geschäftsprozessen mit anschließender Modellierung der Prozesse, um neue Anforderungen und Anwendungsfälle der IT-Systeme und Prozesse in Lastenheften festzuhalten. Auf deren Basis konnten anschließend die Softwarelieferanten der unterstützenden IT-Systeme Pflichtenhefte erstellen und eine nachvollziehbare und nachprüfbare Dokumentation etablieren.
Mitarbeitende der bridgingIT-Gruppe arbeiten gemeinsam
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Herausforderung

  • Komplexe Vernetzungsprojekte
  • Dokumentation der zahlreichen Organisations- sowie Geschäftsprozesse
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Lösung

  • IST-Analyse der Geschäftsprozesse im personenbedienten Vertrieb, im Online-Vertrieb, in den personenbedienten Serviceprozessen und im Online-Selfservice von Abo-Produkten
  • Feld-Beobachtungen
  • Workshops
  • Einzelinterviews
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Erfolg

  • Mit der Beendigung des Projekts in Form eines ersten Rollouts der Service Card Ende 2015 wurde eine nachvollziehbare und nachprüfbare Dokumentation aller erhobenen Anforderungen und somit eine stabile Grundlage für ein Pflichtenheft und ein Preisangebot durch den Softwarelieferanten etabliert.